Recklinghausen. . Die 35 Aussteller der Hochzeitsmesse im Festspielhaus machen manche Extravaganz möglich. Das Brautkleid aber bleibt traditionell ein Traum in Weiß – oder Creme.

Das Brautkleid in Creme, Ivory oder doch in Weiß? Eine zwei- oder doch lieber eine dreistöckige Torte? Und nicht zu vergessen die Einladungskarten – schräg oder doch eher schlicht und elegant? Heiratswillige haben es nicht leicht bis zu ihrem großen Tag. Egal, ob die Hochzeitsplanung noch am Anfang steht, oder ob lediglich noch Kleinigkeiten fehlen: Die Hochzeitsmesse im Ruhrfestspielhaus am Wochenende bot auf rund 800 Quadratmetern alles für den „schönsten Tag im Leben“.

„Das soll es wohl auch werden“

Bei Veranstalter und Aussteller Hans-Jürgen Schodrok aus Bochum ist gerade Annika Funk in ihr potenzielles Brautkleid geschlüpft. Es ist das erste, das die junge Frau aus Dorsten an diesem Tag unter fachkundiger Beratung anprobierte. „Das soll es wohl auch werden“, sagt sie strahlend. Ihre Beraterinnen – Schwester und Freundinnen – waren ebenfalls höchst zufrieden. Und auch der Bräutigam kommt nicht zu kurz. Bei Deutschlands größtem Herrenausstatter in Sachen Bräutigam-Moden aus Dormagen gibt es die größte Stoff- und Schnittauswahl.

Ein paar Meter weiter berät Annemarie Bongers von Druck- und Werbetechnik Bongers ihre Kunden zu den Einladungskarten. „Der Geschmack liegt momentan bei schlichten, dunklen Karten mit farbigem Band“, erklärte sie. Bei über 500 Mustern kann die Entscheidung schon mal länger dauern. Ute Kroll und Phillip Purschke aus Recklinghausen blättern durch die Kataloge. „Die Karten sind besonders schwierig auszuwählen“, meint das junge Pärchen.

HeiratenGleich nebenan vermittelt der Hochzeitsservice Datteln für das gewisse Ambiente Kutschen, Autos, weiße Tauben oder Ballondekorationen. Was dabei keinesfalls fehlen darf, ist die musikalische Begleitung der Feier. Die Unterhaltungs-Profis von „Trinity“ aus Castrop-Rauxel bieten einen besonderen Service an: Dienstleistungen zu einem Festpreis ohne Zeitbeschränkung. „Egal wie lange die Feier geht, wir bleiben bis zum Ende“, verspricht Ludger Staudinger.

Einer der ausstellenden Konditoren war Jörg Brücker von Feine Torten Albring-Rüdel. „Es wird immer schräger und bunter“, weiß er zu berichten. Der klassische Standard scheint aufgehoben und eigene Wünsche werden mit Gusto verarbeitet. Der Trend 2013: Cupcakes.

Neben Juwelieren, Fotografen und Make-Up-Spezialisten war Bastian Deitermann zum ersten Mal in Recklinghausen unter den 35 Ausstellern. Am Stand von „Partyfilm.tv“ berät er zur medialen Unterstützung der Hochzeitsfeier. Von Hochzeits- über Lebenslauf-Filme bis hin zu Diashows und Fotoaktionen wird der Tag des Brautpaares begleitet oder festgehalten.