Recklinghausen. .

Bei der Großkontrolle auf der A2 wurde der Schwerlastverkehr unter die Lupe genommen. 75 Beamte waren im Einsatz. Zum Teil entdeckten die Polizisten gravierende Verstöße vor allem bei der Ladungssicherung .

Dauereinsatz für 75 Beamte auf den beiden Autobahnparkplätzen Stuckenbusch und Hohenhorst – zehn Stunden sind Autobahnpolizei, Zoll und das Bundesamt für Güterverkehr im Einsatz, um marode Laster, miserabel gesicherte Ladung oder auch Schwarzarbeiter aus dem Verkehr zu ziehen. Mit dabei auch ein paar niederländische Polizisten.

Es ist frisch, der Wind weht unangenehm über die zugigen Parkplätze, ein Teil der Einsatzkräfte wärmt sich im THW-Zelt bei einer Tasse Tee oder Kaffee auf, die meisten sind im Einsatz, warten da­rauf, dass Motorrad-Polizisten oder Beamte in Zivilfahrzeugen verdächtige Brummis aus dem Verkehr ziehen. Die Lkw werden auf den Parkplatz ge­lotst, die Einsatzkräfte vor Ort übernehmen, während die „Abfangjäger“ über den Wirtschaftsweg zurück zur nächsten Autobahnauffahrt fahren, um weitere verdächtige Fahrzeuge in Empfang zu nehmen. „Dabei spielt die polizeiliche Erfahrung eine entscheidende Rolle. Manche Fahrzeuge er­scheinen harmlos, sind es aber nicht“, sagt Polizeisprecherin Evelin Kösters. Wobei natürlich auch auf das Augenscheinliche geachtet wird. Ab­ge­nutzte Reifen seien z.B. während der Fahrt zu er­kennen.

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Ein Transporter steht seit einer halben Stunde auf dem Parkplatz Hohenhorst, der Fahrer wird belehrt, ein Mitarbeiter vom Bundesamt für Güterverkehr (BAG) zeigt, woran es hapert. Die drei Me­ter langen Aluminiumträger sind zwar mit Spanngurten befestigt, fixiert sind sie aber nicht. Zur De­monstration verschiebt er zwei Träger. „Bevor die nicht zu einem Paket ge­bunden sind und die Ladung nicht rutschfest gesichert ist, fährt er keinen Meter“, sagt BAG-Oberkon­trolleur Siegfried Pomplun.

Reisepass abgenommen

Eine Lappalie im Vergleich zu dem, was die Polizisten auf dem Parkplatz Stuckenbusch direkt gegenüber entdeckt haben. Hinter der Plane des Aufliegers offenbart sich eine Ladung, bei der „alles verkehrt gemacht worden ist, was man verkehrt machen kann“, so Polizeihauptkommissar Ro­land Brömmel. Damit der polnische Fahrer nicht nach Be­endigung der Kontrolle am Abend mitsamt seines Lasters verschwindet, ist ihm der Reisepass abgenommen worden.

Im vorderen Bereich der Ladefläche steht ein Pick-Up, dahinter Europaletten mit un­definierbarem Inhalt, darauf gepackt ein halber Seat, im hinteren Drittel ragen Achsen, Getriebe und Kunststoffteile bis zur Decke. Brömmel: „Aufgefallen ist er den Kollegen, weil die Spanngurte die Plane des Aufliegers ausgebeult haben.“ Auch der Hänger hat schon bessere Zeiten erlebt. „Da wurde überall rumgeschweißt, dort fehlt ein Scharnier, das die Bracke fixiert“, so Brömmel, fahruntauglich sei der Sattelzug aber nicht.

Risiko Ladungssicherung

Das Problem ist und bleibt aber die Ladungssicherung, was auch auf einen kleineren Lastwagen zutrifft. Auf dem hinteren Teil der Ladefläche sind vier Eisenbahnachsen – jede wiegt gut eine Tonne – mit maroden Spanngurten be­festigt. „Bei einer Vollbremsung schießen die ihm durch die Kabine“, erklärt ein anderer Polizist. Erst wenn die Ladung komplett umgestellt worden ist, darf er wieder los.

Autobahnpolizei kontrolliert

Mit Polzeibegleitung zur Kontrolle. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool
Mit Polzeibegleitung zur Kontrolle. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Verkehrskontrolle: Bitte hier entlang. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool
Verkehrskontrolle: Bitte hier entlang. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Der Abfalltransporter aus den Niederlanden mußte gewogen werden. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool
Der Abfalltransporter aus den Niederlanden mußte gewogen werden. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Polizeikontrolle auf der A 2 auf dem Parkplatz an der Polizeidiensstelle Hohenhorst.Am Donnerstag 17.3.2011 kontrollierten 75 Beamte die LKW. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool
Polizeikontrolle auf der A 2 auf dem Parkplatz an der Polizeidiensstelle Hohenhorst.Am Donnerstag 17.3.2011 kontrollierten 75 Beamte die LKW. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
. Mit einer Mobilen Waage wurde die Achslast gemessen. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool
. Mit einer Mobilen Waage wurde die Achslast gemessen. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Polzei aus den Niederlanden beobschteten die Aktion. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool
Polzei aus den Niederlanden beobschteten die Aktion. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Der Zoll war auch mit dabei. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool
Der Zoll war auch mit dabei. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Fahrzeuge aus Polen wurden kontrolliert. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool
Fahrzeuge aus Polen wurden kontrolliert. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Dieser Lkw aus Polen mußte stehenbleiben. Seine Ladung war nicht ordnungsgemäß gesichert. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool
Dieser Lkw aus Polen mußte stehenbleiben. Seine Ladung war nicht ordnungsgemäß gesichert. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
PHK Roland Brömmel erklärt die Fehler beim verpacken der Ladung. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool
PHK Roland Brömmel erklärt die Fehler beim verpacken der Ladung. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Dieser Lkw aus Polen mußte stehenbleiben. Seine Ladung war nicht ordnungsgemäß gesichert. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool
Dieser Lkw aus Polen mußte stehenbleiben. Seine Ladung war nicht ordnungsgemäß gesichert. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Dieser Lkw aus Polen mußte stehenbleiben. Seine Ladung war nicht ordnungsgemäß gesichert. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool
Dieser Lkw aus Polen mußte stehenbleiben. Seine Ladung war nicht ordnungsgemäß gesichert. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Dieser Lkw aus Polen mußte stehenbleiben. Seine Ladung war nicht ordnungsgemäß gesichert. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool
Dieser Lkw aus Polen mußte stehenbleiben. Seine Ladung war nicht ordnungsgemäß gesichert. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Dieser Lkw aus Polen mußte stehenbleiben. Seine Ladung war nicht ordnungsgemäß gesichert. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool
Dieser Lkw aus Polen mußte stehenbleiben. Seine Ladung war nicht ordnungsgemäß gesichert. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Die Fahrggestellnummern müssen mit den Papieren übereinstimmen. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool
Die Fahrggestellnummern müssen mit den Papieren übereinstimmen. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Werner Schümchen, polzeidirektor leitete die Aktion. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool
Werner Schümchen, polzeidirektor leitete die Aktion. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Auch ein Kran muß die richtige Achslast haben. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool
Auch ein Kran muß die richtige Achslast haben. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Auch ein Kran muß die richtige Achslast haben. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool
Auch ein Kran muß die richtige Achslast haben. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Auch ein Kran muß die richtige Achslast haben. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool
Auch ein Kran muß die richtige Achslast haben. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Einladung zur Kontrolle. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool
Einladung zur Kontrolle. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Auch die Höhe eines Lkw ist wichtig. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool
Auch die Höhe eines Lkw ist wichtig. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Papierkram gehört dazu. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool
Papierkram gehört dazu. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Wird gemessen: die entfernung zwischen den Achsen. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool
Wird gemessen: die entfernung zwischen den Achsen. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Klaus Klimmeck mußte erteinmal seinen LKW stehenlassen. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool
Klaus Klimmeck mußte erteinmal seinen LKW stehenlassen. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Kurze Pause bevor es weiter geht. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool
Kurze Pause bevor es weiter geht. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Fahrzeuge aus Polen wurden kontrolliert. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool
Fahrzeuge aus Polen wurden kontrolliert. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Die Ladung ist nicht richtig gesichert und muß neu befestigt werden. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool
Die Ladung ist nicht richtig gesichert und muß neu befestigt werden. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Mit der Polizei zur Kontrolle. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool
Mit der Polizei zur Kontrolle. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Schwerlastzüge dürfen am Tage nicht fahren. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool
Schwerlastzüge dürfen am Tage nicht fahren. Foto: Reiner Kruse /WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
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Das ist das Ziel des Transporter-Fahrers auf dem Parkplatz Hohenhorst, der seit drei Stunden versucht, seine Aluminiumträger in Reih und Glied zu bekommen . . .