Marl. Beim Grimme Online-Award muss die Nominierungskommission nun die digitale Speu vom Wizen trennen. Mehr als 800 Webseiten sind zur Halbzeit eingegangen, 28 davon werden für die Jury ausgewählt. Noch bis 15. März können Vorschläge noch eingereicht werden.

Ein eigener Picasso? Nichts leichter als das. Mit MrPicassoHead.com, eine der über 800 Websites, die bereits für den Grimme Online Award eingereicht wurden, kann jeder sein eigenes Meisterwerk aus Picasso Elementen zusammenbauen. Originelle Spiel- und Spaßangebote wie dieses, aber ebenso politische Seiten,

Twitter-Literatur, Ratgeber-Communitys, Wissensportale und interaktive Lernangebote finden sich unter den bisherigen Vorschlägen. Maximal 28 von ihnen wird die Nominierungskommission für die Weitergabe an die Jury auswählen. Die sieben Experten aus den Bereichen Wissenschaft, Journalismus, Blog, Gestaltung und Usability sichten alle vorgeschlagenen Online-Angebote und prüfen sie auf Inhalt, Design und Kreativität.

3sat sendet Rückblick auf zehn Jahre Online-Award

Noch bis zum 15. März können Website-Anbieter und Internetnutzer unter www.grimme-online-award.de Vorschläge für den Wettbewerb einreichen. Unter den Internetnutzern, die sich am Grimme Online Award beteiligen, werden ein Notebook der Firma Medion sowie drei Jahresabos der Zeitschrift TV Spielfilm verlost. Die Nominierten werden am 11. Mai bei einer Diskussionsveranstaltung in der Landesanstalt für Medien NRW vorgestellt.

Vorab mehr über den Preis erfahren Interessierte am 28. Februar um 16.30 Uhr in der Sendung „Neues aus der digitalen Welt”: Das 3sat-Magazin sendet einen kurzen Rückblick auf zehn Jahre Grimme Online Award.