Neviges.. Der Rücken der Arbeitsnehmer wird’s danken: Das Tönisheider Traditionsunternehmens Hüdig & Rocholz stellt unter anderem höhenverstellbare Packtische her.
„Ich lege mich fest“, sagt Marc Rocholz und lacht, „wenn Sie in ein Geschäft gehen und einen Abroller für Geschenkpapier sehen, kommt der zu 90 Prozent von uns.“ Rocholz ist Diplom-Ingenieur und einer von zwei Geschäftsführern des Tönisheider Traditionsunternehmens Hüdig & Rocholz. Direkt an der Nevigeser Straße liegt der Firmensitz, die Produktionshallen schließen sich hinten an, grenzen fast an den Panoramaradweg.
Was hier entsteht, hat kaum jemand zu Hause, betrifft aber eigentlich jeden: „Wir stellen unter anderem Verpackungstechnik her“, sagt Ralph Roth, ebenfalls Geschäftsführer. Dahinter verberge sich eine Vielfalt von Produkten – „etwa der höhenverstellbare Packtisch für die Massenabfertigung großer Online-Händler, die einzelne Packstation für den Einzelhandel oder der Abroller für die Folie, die der Blumenhändler zum Verpacken benötigt.“
Angefangen hat alles – wie soll es in Velbert auch anders sein – jedoch mit der Herstellung von Schlössern und Beschlägen. 1913 war das. „Damals wurde noch mit Dampfmaschinen im Betrieb gearbeitet“, erzählt Marc Rocholz. „Allerdings hat sich das schnell gewandelt; die Produktpalette wurde schon früh auf Abroller und Schneidgeräte, etwa für Verpackungen im industriellen Bereich wie Wellpappe und später Luftpolsterfolie, umgestellt.“ Zwischen den 1950er und 1980er Jahren „haben wir dann einen recht langen Ausflug in die Zulieferindustrie unternommen“, geht Marc Rocholz die Firmengeschichte durch. Danach aber habe man angefangen, sich auf die eigenen Produkte zu konzentrieren.
Die Gesundheit schonen
Und die haben sich mit der Zeit gewandelt, sich den neuen Anforderungen angepasst. „Ergonomie ist heutzutage extrem wichtig“, erklärt Ralph Roth. „Jeder Mitarbeiter sollte schließlich einen vernünftigen Arbeitsplatz erhalten.“ Und so sind die Packtische von Hüdig & Rocholz höhenverstellbar, die Arbeitsfläche ist dank flexibler Aufsätze variabel, es gibt pneumatische Hubsysteme für besonders schwere oder große Verpackungen, in den Tisch eingelassene Rollen und Waagen. „Das alles soll den Menschen, die stundenlang an den Tischen arbeiten, die Aufgabe erleichtern und die Gesundheit schonen.“ Auch passende Stühle werden hier in Tönisheide hergestellt und angeboten.
„Damit wir auch auf dem neuesten Stand bleiben, richten wir uns natürlich nach den Arbeitsstätten-Richtlinien, haben aber auch externe Berater“, erläutert Rocholz. Da der Verkauf ausschließlich über Fachhändler erfolgt, schult das Unternehmern deren Außendienstmitarbeiter auch im eigenen Haus: „Wir machen die fit, damit die ihre Kunden auch richtig beraten können. Sollte der Endkunde spezielle Wünsche haben, schicken wir auch eigene Leute raus.“
Derzeit wird im hinteren Bereich der Produktionsstätte optimiert: Ein neues Lager ist eingerichtet, bald kommt eine Kartonagenmaschine, die dann passgenau die Verpackungen für den Transport herstellen kann.