Velbert. . Die Erfahrung mit dem Schul-Essen der eigenen Kinder brachte Sandra Wolz und Irene Müller auf die Idee, ihr Bio-Cateringunternehmen zu gründen. Täglich werden hier 1500 Essen zubereitet

Seit 6 Uhr stehen Sandra Wolz und Irene Müller mit ihren Mitarbeitern in der Küche, schneiden Gemüse und rühren in großen Pfannen. Dabei herrscht jetzt in den Ferien nicht einmal Hochbetrieb: „Normalerweise bereiten wir täglich 1500 Mahlzeiten zu. In den Ferien sind es 400“, erzählt Irene Müller. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Sandra Wolz, gründete sie im April 2007 „Vitamin-Reich“ – ein Bio-Catering für Schulen und Kindergärten. Die Idee brachte die eigene Lebenserfahrung: „Nachdem ich mitbekommen habe, was meine drei Kinder in Kindergarten und Schule zu essen bekommen, dachte ich mir, dass sich in diesem Bereich unbedingt etwas verändern muss“, berichtet Sandra Wolz.

Und mit diesem Gedanken stand sie nicht alleine da: Innerhalb weniger Wochen erhielten die beiden Frauen bereits 200 Essens-Bestellungen. Inzwischen beliefern sie 40 Einrichtungen in Velbert und Umgebung und beschäftigen zehn Mitarbeiter. Zur Herstellung der Mahlzeiten werden ausschließlich frische Bio-Zutaten verwendet. Das heißt: Fleisch aus artgerechter Tierhaltung, keine künstlichen Konservierungsstoffe und keine Geschmacksverstärker.

Bio bedeutet auch regional

Bio bedeutet bei Vitamin-Reich außerdem auch immer regional: „Uns ist es ein großes Anliegen, die regionale und ökologische Landwirtschaft zu unterstützen“, sind sich die Chefinnen einig. Daher beziehen sie Gemüse, Kartoffeln, Eier, Milch und Joghurt von umliegenden Bio-Höfen, wie dem Schepershof im Windrather Tal oder dem Gut Lüpkesberg in Neviges.

Natürlich seien Bio-Lebensmittel nicht zum gleichen Preis wie konventionell produzierte Ware zu bekommen, die Qualität gleiche die Mehrkosten jedoch aus: „Da zum Beispiel Bio-Gewürze intensiver schmecken, verbraucht man davon eben auch weniger und Vollkornprodukte sättigen schneller als Weißmehlprodukte“, weiß Sandra Wolz. Das bedeutet jedoch nicht, dass auf dem Speiseplan der Kinder und Jugendlichen nur Vollkornnudeln und Getreidebratlinge stehen. Es gibt auch Hamburger, Pizza und Wackelpudding: „Das geht eben auch in Bio“, lacht Sandra Wolz und versichert: „Die Gerichte sind immer abwechslungsreich und ausgewogen.“

„Unser Fleisch bekommen wir von einem Demeter zertifizierten Hof in Aurich“, ergänzt Irene Müller und Sandra Wolz erinnert sich: „Wir sind dort hingefahren und haben dort übernachtet, um uns erst einmal selbst ein Bild zu machen“. Fleisch steht einmal pro Woche auf dem Speiseplan der Schulen und Kindergärten. Es wird aber ebenso vegetarisches Essen angeboten und auch Veganer und Allergiker werden nicht vergessen: „Die Einrichtungen schicken uns Listen mit den individuellen Essens-Wünschen, die wir dann selbstverständlich berücksichtigen“, erläutert Irene Müller.

Sind die Mahlzeiten fertig, werden sie direkt ausgeliefert. Kein Gericht verbringt mehr als 60 Minuten in der Warmhaltebox. Für die Auslieferung des Essens sind sechs Fahrer im Einsatz. Und die Fahrzeuge des Bio-Caterings fallen auf: „Immer wieder wurden unsere Fahrer darauf angesprochen, ob wir auch einen Party-Service anbieten“, erzählt Irene Müller. Ab September wird das Vitamin-Reich Team diesen Anfragen nachkommen: „Da startet unser Party-Service“, freuen sich die beiden Frauen. Auch ein Franchise-Partner in Bayern startet übernächsten Monat mit diesem Angebot.