Velbert. Der Vorlesewettbewerb fand erstmals im neuen Forum Velbert statt. Zwölf Grundschüler stellten sich der Jury, die am Ende die Stadtsiegerin kürte.

1952 wurde der Vorlesewettbewerb für die Velberter Grundschulen von Buchhändler Horst Haaf und Lehrer Hans Ameling ins Leben gerufen: Nun fand er zum 71. Mal statt – zum ersten Mal im neuen Forum Velbert.

  • Abonnieren Sie unseren Velbert-Newsletter gratis: Wir schicken Ihnen jeden Abend eine E-Mail mit allen Velberter Nachrichten und Artikeln des Tages: Hier können Sie den Velbert-Newsletter direkt bestellen. Und natürlich gibt es auch einen Heiligenhaus-Newsletter, den Sie hier kostenlos abonnieren können

Von allen zwölf Velberter Grundschulen stellten sich die jeweiligen Schulsiegerinnen und -sieger der Jury, der eine pensionierte Lehrerin, Vertreter zweier Buchhandlungen und Martina Saint-Martin, die die Kinderbuchabteilung in der Velberter Bücherei leitet, angehörten.

Knappe Entscheidung: Am Ende siegt Elisa Okul von der Velberter Gerhart-Hauptmann-Schule

Am Ende setzte sich Elisa Okul (Gerhart-Hauptmann-Grundschule, auf dem Foto hinten rechts) knapp vor Nils Heße (Grundschule Birth, auf dem Bild ganz rechts) und Eneas Trottnow (Grundschule Nordstadt, vorne, 3.v.l.) durch.