Velbert. Einst als Betriebskita für das Klinikum gedacht, eröffnete der Kindergarten vor 30 Jahren. Was sich jetzt ändert und weshalb das gefeiert wird.

30 Jahre gibt es den Kindergarten Niederzwerg nun direkt am Velberter Klinikum. Einst als Betriebskindergarten angedacht, wurde die Einrichtung unter dieser Firmierung jedoch nie eröffnet. Ein Rückblick auf die vergangenen drei Jahrzehnte und was sich nach dieser Zeit jetzt Grundlegendes für den Kindergarten in der Losenburg ändert.

Idee des Betriebskindergartens für das Klinikum wurde nie umgesetzt

Massiver Personalmangel im Klinikum Niederberg ließ 1992 die Idee entstehen, dass ein Betriebskindergarten dafür sorgen könnte, das Krankenhaus für Personal attraktiver werden zu lassen. Doch die Umsetzung wurde, laut Leonie Gilfert, der heutigen Leiterin des Kindergartens, zu teuer. Und so entstand, mit Mitgliedern des Personalrats und anderen Mitarbeitern, in enger Zusammenarbeit mit dem Zweckverband der Städte Velbert und Heiligenhaus 1992 der Kindergartenverein Niederzwerg.

Mit einer großen Eröffnungsfeier ging die Einrichtung schließlich am 15. August 1994 mit zunächst zwei Tagesstättengruppen in den Betrieb. 1998 kam noch eine altersgemischte Gruppe mit Kindern von drei bis zehn Jahren hinzu. Nach fast zehn Jahren stellte der Kindergarten Niederzwerg schließlich sein Betreuungskonzept um. Denn durch eine neue Gesetzgebung wurden ab diesem Zeitpunkt Schulkinder im offenen Ganztag der Schule betreut. Und so besuchten ab Sommer 2007 nur noch Kinder im Alter zwischen zwei und sechs Jahren den Kindergarten an der Robert-Koch-Straße.

Seit 2015 gibt es beim Kindergarten Niederzwerg auch U2-Betreuung

Eine weitere große Veränderung gab es für den Kindergarten 2015: Der Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder unter zwei Jahren wuchs zunehmend. Und so werden fünf Plätze für die ganz Kleinen angeboten.

Umfangreiche Sanierungsarbeiten konnten schließlich von Januar 2021 bis Ende 2023 mithilfe von Fördermitteln des Landes NRW umgesetzt werden. Mit Beginn der Sanierungsarbeiten begann Leonie Gilfert ihre Tätigkeit als Kindergartenleiterin.

Im Jahr 2022 haben die Mitglieder des Vereins dann einen Trägerwechsel beschlossen und somit den Meilenstein für eine weitere, große Veränderung des Kindergartens gelegt. Gründe gab es für diese Entscheidung mehrere: Der Pachtvertrag für Haus und Grundstück lief aus. Zudem sank die „Bereitschaft zur Vorstandsarbeit, einem essenziellen Baustein bei der Vereinsarbeit“. Leonie Gilfert berichtet: „Im Zuge mehrerer Gespräche mit potenziellen Trägern fiel die Wahl auf die Stadt Velbert als neuer Träger des Kindergartens Niederzwerg“.

Namensänderung zum Jubiläum des Velberter Kindergartens

Und so gibt es auch eine kleine Namensänderung ab August dieses Jahres: „Städtische Kindertagesstätte Niederzwerg“ wird dann die Einrichtung heißen. Vieles bleibt jedoch gleich: „Das Team wird die Betreuung der Kinder mit gleicher pädagogischer Ausrichtung fortführen und freut sich auf die Zusammenarbeit mit der Stadt Velbert“. Und um diese Freude zu teilen, feiert der Kindergarten die neue Kooperation und den 30. Geburtstag mit einer großen Feier.

Am 29. Juni ab 14 Uhr beginnt das Jubiläumsfest an und um die städtische Kindertagesstätte Niederzwerg an der Robert-Koch-Straße 18. Es wird ein buntes Unterhaltungsprogramm für Klein und Groß geben. Neben einem Schminkstand und der Tombola, erwartet die Besucher eine Kindervernissage und ein Zauberer. Für Essen und Trinken ist gesorgt mit einem Kuchenbuffet, einem Currywurst-Stand und einem Getränkewagen. Alle Infos zur Kindertagesstätte gibt es auch im Internet unter www.kiga-niederzwerg.de