Velbert. In der Grundschule an der Sontumer Straße findet schon lange kein Unterricht mehr statt. Was mit dem leerstehenden Gebäude nun geschieht

Lange schon spielen keine Kinder mehr auf dem Schulhof an der ehemaligen Grundschule an der Sontumer Straße in Velbert. Unter den schattenspendenden Bäumen auf dem Schulhof ertönt kein fröhliches Lachen mehr und auch die Schulglocke hat zuletzt im Sommer 2020 geläutet. Um das Backsteingebäude aus den 1920er Jahren ist ein Zaun gezogen worden. Hinter ihm ist es still und leer.

Grundschule an der Sontumer Straße wird abgerissen

Doch immer noch steht das alte Schulgebäude dort – nun fast vier Jahre verlassen. Für Aufregung sorgte der Standort zuletzt vor etwa elf Monaten, als im ehemaligen Lehrerzimmer der Schule ein Feuer ausbrach, das sich auch auf zwei anliegende Räume ausweitete. Den Einsatzkräften der Feuerwehr - sie hatten den Brand schnell im Griff - war das Gebäude bereits bestens bekannt. Hier haben sie hier regelmäßig Übungseinsätze durchgeführt. Durch das Feuer entstanden massive Schäden im Inneren des Gebäudes.

Seit 2020 findet an dieser Grundschule in Velbert kein Schulbetrieb mehr statt.
Seit 2020 findet an dieser Grundschule in Velbert kein Schulbetrieb mehr statt. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Doch schon zu diesem Zeitpunkt stand fest, dass die ehemalige Grundschule abgerissen werden soll. Die Ausschreibung für die Abbrucharbeiten sind bereits abgeschlossen und im Innenbereich des Gebäudes, das aus dem Altbau von 1920 und diversen Anbauten besteht, haben die ersten Arbeiten bereits begonnen.

Brand vor einem Jahr an der Grundschule in Velbert

Um das Grundstück für eine Neubebauung vorzubereiten, muss nicht nur das Gebäude abgerissen werden, sondern auch Fundamentgräben, Keller und Kriechkeller verfüllt werden. Das gesamte Gelände wird zudem angeböscht und teils auch egalisiert.

Die Ausschreibung für die Planung von Architekturleistungen läuft bereits. Erst danach beginnt die Ausschreibung für den Neubau einer Kita auf dem etwa 2885 Quadratmeter großen Gelände. Das Bewerbungsverfahren soll Ende des Sommers abgeschlossen sein. Dann wird eine Kindertagesstätte entstehen und Kinderlachen wird wieder an der Sontumer Straße erklingen. Wann, das ist allerdings noch nicht klar.