Velbert. Irene Schenkel hat sich mit ihrer Reitanlage einen Traum erfüllt. Wo einst Andrea Timpe ritt, gibt jetzt Katja Schnabel Kurse für Pferdemenschen.

Pferdemädchen war Irene Schenkel schon immer. Sogar, als sie noch gar nicht auf der Welt war: Im Bauch ihrer Mama entdeckte die heute passionierte Reiterin wohl schon, dass das Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde liegt.

Reitsportzentrum in Velbert-Nierenhof entsteht

Zwei Pferde hat die 36-Jährige und einen großen Wunsch: Einen eigenen Stall. „Ich bin sicher schon seit zehn Jahren auf der Suche nach einer Anlage zur Pacht“, blickt sie zurück. „Doch hier in der Gegend gibt es nichts.“ Und dann entdeckt die Bochumerin die Reitanlage in Nierenhof, für die ein neuer Pächter gesucht wird. Irene Schenkel hat ein Konzept, eine Vision. Sie möchte ein ganz besonderes Reitsportzentrum entstehen lassen. Und stößt damit bei der Verpächterin auf großen Anklang. Dennoch fuhr sie zunächst mit wenig Erwartungen an den Balkhauser Weg.

Doch die Stallungen und Wiesen sind perfekt für ihre Bedürfnisse und Irene Schenkel ist die perfekte Person für die Vermieterin. Und so hat die lange Suche endlich ein Ende. Wobei Suche relativ ist: „Es gab ja noch nicht einmal Objekte, die man sich im Vorfeld hätte anschauen können, wenn es mal ein Objekt gab, waren so viele Anfragen da, dass man noch nicht einmal zu einem Besichtigungstermin eingeladen wurde.“

Reithalle und Stallungen von Andrea Timpe stehen leer

Der obere Teil der zweigeteilten Anlage an der Stadtgrenze zu Hattingen wird nun von der Bochumerin geführt. Der untere Teil, auf dem einst die Pferde von Berufsreiterin Andrea Timpe lebten, mitsamt der angrenzenden Halle, liegen brach. (Andrea Timpe ist neue Chefreiterin auf einem hessischen Reitgut).

Irene Schenkel kann in Nierenhof nun ihren Traum vom Reitsportzentrum verwirklichen. Das hat sie nach dem benannt, was es ist: „Trainingszentrum Reitvielfalt“. Denn Plätze hat sie nur an Pferdemenschen vergeben, die beruflich mit Pferden zu tun haben und hier ein vielfältiges Angebot schaffen können. Private Einstaller gibt es nicht.

Irene Schenkel selbst ist die gute Seele des Stalls, oder aber auch die Organisatorin. Und sie hat jemand ganz Besonderen dafür gewonnen, Lehrgänge auf einem der beiden großzügigen Sandplätze abzuhalten. Katja Schnabel, bekannt aus der Vox-Sendung „Die Pferdeprofis“ wird ab sofort regelmäßig nach Nierenhof kommen.

Das neue Trainingszentrum „Reitvielfalt“ bietet eine artgerechte Haltung für die Pferde und viele Trainings- und Kursangebote für Reiter.
Das neue Trainingszentrum „Reitvielfalt“ bietet eine artgerechte Haltung für die Pferde und viele Trainings- und Kursangebote für Reiter. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Die passionierte Pferdefrau hat viel geändert auf der Reitanlage. In den Boxen stehen die 14 Pferde nur selten. Stattdessen ist robuste Offenstallhaltung angesagt und auch die umliegenden Wiesen bieten den Tieren reichlich Auslauf. Das ist auch ihre Maxime: „Im Vordergrund des Trainingszentrums steht eine artgerechte Haltung und Training pro Pferd mit Herz und Verstand.“

Das sind die Trainerinnen und das Angebot beim Trainingszentrum Reitvielfalt

Zum Team von Irene Schenkel haben sich fünf Trainerinnen gesellt. Menschen können dieses Angebot vornehmlich mit ihren eigenen Pferden nutzen. Fremdreiter sind somit ausdrücklich erwünscht. Zur Eröffnungsfeier des Reitzentrums „Reitervielfalt“ im Juni wird auch Katja Schnabel kommen. Kurse auf der Nierenhofer Reitanlage können schon jetzt über die Homepage der Trainerin gebucht werden.

Das nächste Bootcamp mit Katja Schnabel wird vom 7. bis zum 11. Juni stattfinden. An fünf Tagen gibt es Intensivtraining: Im kleinen Rahmen von maximal vier Teilnehmern gibt es pro Tag zwei Einzeleinheiten mit dem eigenen Pferd. Die Trainerin holt Mensch und Tier dort ab, wo sie stehen und geht auf individuelle Anliegen ein. Alle Informationen gibt es auf www.katjaschnabel.de. Ebenfalls ist Dr. Martina Körper, Co-Trainerin von Katja Schnabel und Trainerin für Pferd-Mensch-Kommunikation und klassische Reitkunst, Teil des Teams.

Sarah Jordan bietet mit ihrer „Equivalent-reittherapie.de“ Menschen unterschiedlichen Alters und mit verschiedenen psychischen oder körperlichen Herausforderungen mit ihren Isländern eine Reittherapie an. Alle Informationen gibt es auf der Homepage www.equivalent-reittherapie.de.

Kleine Snackpause am Heu. Beim Trainingszentrum Reitvielfalt verbringen die Pferde die meiste Zeit des Tages im Freien.
Kleine Snackpause am Heu. Beim Trainingszentrum Reitvielfalt verbringen die Pferde die meiste Zeit des Tages im Freien. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Wer Pferdebesitzer ist und sich eine Reiterentwicklung wünscht, ist bei Annika Tara richtig. Sie ist studierte Pferdewissenschaftlerin und ist mit ihrem Furioso bei Irene Schenkel eingezogen. Neben Reitercoaching über Reiterentwicklung und Beritt bietet sie noch viel mehr an. Alle Informationen dazu gibt es im Internet auf www.annika-tara.com.

Lina Bochmann bietet Reitunterricht und Beritt an. Sie hat ihre Trainer C-Lizenz an der Landesreit- und Fahrschule in Langenfeld absolviert. Die 22-Jährige ist unter der Rufnummer 0160 99597433 erreichbar. Eine Homepage hat sie nicht.

Maike Hansner ist mit ihrem DGZ-Pferdetraining am Stall. Sie unterstützt den Reiter und das Pferd bei der persönlichen Weiterentwicklung. Von Zirkuslektionen über Gelassenheitstraining hat sie ein vielfältiges Angebot fürs Mensch-Pferd-Team. Alle Informationen gibt es auf dgz-pferdetraining.de.

Die Homepage des Trainingszentrums „Reitvielfalt“ ist noch im Aufbau. Künftig gibt es alle Angebote und Informationen auf www.reitvielfalt.de, auf Instagram oder Facebook gibt es über den Account trainingszentrumreitvielfalt schon jetzt Neuigkeiten rund um die Reitanlage am Balkhauser Weg 40. Anfragen per Mail werden unter reitvielfalt@web.de beantwortet.