Velbert. Christian Tim Hempelmann und Patrick Simon sind die Regenten der Karnevals-Session 2024/25. Anna Lisa und Noah bilden das neue Kinderprinzenpaar.

Das hat es in der langen Geschichte des Velberter Karnevals noch nicht gegeben. Aus „Prinz und Prinzessin“ wird in der kommenden Karnevalssession beim Stadtprinzenpaar „Prinz und Prinz“. Christian Tim Hempelmann und Patrick Simon wurden nun im Velberter Rathaus als das künftige Stadtprinzenpaar vorgestellt.

Durch seine Familie und vor allem seinen Vater, Brauchtumspfleger bei den Nordstadtgießern, ist Christian Tim Hempelmann – der künftige Stadtprinz Christian Tim I. – schon früh mit dem Karneval in Berührung gekommen. Der 40-Jährige, der für die Stadt Essen arbeitet, ist in verschiedenen Männertanzgarden aktiv, verbringt gerne Zeit mit Freunden und Familie, tritt auf dem Rad in die Pedale und geht auch ins Fitness-Studio.

Die beiden Velberter sind seit 18 Jahren ein Paar

Patrick Simon – der künftige Stadtprinz Patrick I. – ist auch im wahren Leben der Mann an der Seite von Tim. Die beiden lernten sich vor 18 Jahren auf einem Weihnachtsmarkt kennen und sind seither unzertrennlich. Beruflich arbeitet der 40-Jährige als Kundendienstleiter für ein Tochterunternehmen der Schweizer Post. Er ist wie sein Partner im Vorstand der Velberter Karnevalsgesellschaft „Boum haul Pool“ aktiv.

Im Velberter Karneval zählt nicht, wo man herkommt und wen man liebt

„Im Karneval zählt nicht, wer du bist, wo du herkommst und wen du liebst“, sind sich beide sicher, dass sie als erstes rein männliches Prinzenpaar voll und ganz akzeptiert werden. „Der letzte Stadtprinz war ja auch Italiener“, sagen sie lachend in Richtung Fabio I., der gegenüber sitzt und sofort herzhaft mitlacht.

Die noch amtierende Stadtprinzessin Sina I. wird beide unter ihre Fittiche nehmen und tänzerisch fit für die großen und kleinen Auftritte der kommenden Session machen, die für Tim und Patrick am 16. November um 18.49 Uhr mit der Proklamation im Forum Velbert (Karten: 22 Euro, Bestellung unter kartenverkauf@festausschussvelbert.de) so richtig beginnen wird. Das Motto der Session lautet: „Die Narren in Velbert stehen bereit für Jubel, Trubel, Heiterkeit!“

Das ist das zukünftige Velberter Kinderprinzenpaar

Das neue Velberter Kinderprinzenpaar: Anna Lisa Koch und Noah Meyer.
Das neue Velberter Kinderprinzenpaar: Anna Lisa Koch und Noah Meyer. © FUNKE Foto Services | Christof Köpsel

Und auch für das künftige Kinderprinzenpaar wird es bestimmt eine spannende Session. Die zwölfjährige Anna Lisa Koch, die seit vielen Jahren in der Garde der KG Grün-Weiß Langenhorst tanzt, fragte recht spontan Noah Meyer – ebenfalls zwölf Jahre alt –, ob er nicht ihr Kinderprinz werden möchte. Die beiden kennen sich aus der Schule (Gesamtschule Neviges) und über den Karneval. „Na, von mir aus“, lautete Noahs Antwort.

Basketball, Gardetanz, Fechten und Lego - die Hobbys des Velberter Kinderprinzenpaars

Anna Lisa spielt neben dem Gardetanz auch Basketball, Noahs Zimmer ist voll mit Lego: „Am liebsten baue ich Avengers-Sets zusammen und brauche maximal einen Tag dafür“, erzählt der Kinderprinz in spe, der sich für Fechten interessiert und darum auch mit Degen und Säbel umgehen kann. Anna Lisas Plan für die Session: „Spaß mit meinem Prinzen Noah sowie mit Tim und Patrick haben, das Lächeln in Gesichter zaubern und viele Leute für das Brauchtum Karneval begeistern.“

Fabio und Sina hatten eine „wahnsinnig tolle Zeit“

All das haben Fabio I. und Sina I. nun weitgehend hinter sich – mit dem Aschermittwoch war für das Stadtprinzenpaar schlagartig (fast) alles vorbei. „Ich habe erst einmal geschlafen“, erzählt Prinz Fabio. „Es war schon komisch, plötzlich keine Termine mehr zu haben, nicht zig Nachrichten zu bekommen“, ergänzt Prinzessin Sina. Es sei eine wahnsinnig tolle Zeit gewesen, sind sich beide einig. „Wir haben so viele tolle Menschen kennenlernen dürfen, hatten so viele schöne Auftritte. Wir würden es noch einmal machen“, sagen sie lachend: „Aber wir freuen uns, dass wir mit Tim und Patrick so tolle Nachfolger haben, und auch das Kinderprinzenpaar ist klasse.“