Velbert. Karneval kann kommen: Die Velberter Prinzen und Prinzessinnen stehen fest. Zwei von ihnen sind bekannte Gesichter – worauf sie sich freuen.
Bürgermeister Dirk Lukrafka hat am Dienstag das Prinzen- und Kinderprinzenpaar der kommenden Karnevals-Session 2023/2024 empfangen. Bei der Vorstellung waren auch Vertreter des Festausschusses „Velberter Karneval“ anwesend. Die offizielle Proklamation findet am 11. November im historischen Bürgerhaus Langenberg statt. Warum die Paare schon jetzt vorgestellt wurden? Vor allem damit die designierten Prinzen und Prinzessinnen ab sofort auch als solche öffentlich auftreten können.
Nach zwölf Jahren stellt der KG Boum haul Pool wieder einen Prinzen
Der diesjährige Prinz, Fabio Giulio Baldassarre (36), ist seit 2009 im Karneval aktiv: Für Baldassarre begann alles im Verein KG Große Velbert, bevor er 2015 zur KG Boum haul Pool wechselte – der Verein stellt damit zum ersten Mal seit zwölf Jahren wieder den Prinzen. Zudem ist Baldassarre dort Geschäftsführer. Als passives Mitglied der KG Grün Weiß Langenhorst tanzt er zugleich in der Garde.
Sina Flegel (22) war 2011/12 schon Kinderprinzessin, kennt sich also bestens mit der Verantwortung des Amtes aus. Seit 2014 tanzt sie in der Showtanzgruppe der Garde der KG Grün Weiß Langenhorst mit. Worauf sie sich am meisten freut? Natürlich auf die Auftritte und Veranstaltungen, aber auch darauf, die Zeit mit ihren Mädels und ihrem „tollen Prinzen“ zu verbringen.
Für das Prinzenpaar sei es wichtig, die Karnevalsvereine im wahrsten Sinne des Wortes wieder zu vereinen. Hierfür könnten sie sich einen Tanzball vorstellen, bei dem der Austausch zwischen den Vereinen gestärkt wird. Auch habe das Prinzenpaar der vergangenen Session „letztes Jahr gut vorgelegt“ – daran wollen sie anknüpfen.
„Wir möchten den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern“
Der Kinderprinz, Finn Korek (14), strahlt als er von seiner Leidenschaft erzählt: dem Tanzen im Karnevalsverein. Seit 2020 ist er in der Jugendgarde der KG Grün Langenhorst aktiv. Gemeinsam mit seiner Prinzessin Nyla Schultes (13) freut er sich insbesondere darauf, „den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.“ Nyla sollte ursprünglich schon in der Session 2020/21 Kinderprinzessin werden. Allerdings fiel ihr Amt der Corona-Pandemie zum Opfer. Umso gespannter blicke sie der kommenden Session entgegen.
Das Karnevals-Motto steht schon fest
Auch das neue Motto wurde erstmals verlautbart: „Velberts Farben, die sind bunt, denn gemeinsam ist niemand einsam“. Die Message ist geprägt von Akzeptanz und einem Gemeinschaftssinn, der durch den Velbert Karneval weiter vertieft werden soll.