Velbert. In der Nacht von Freitag auf Samstag verfolgte die Essener Polizei einen flüchtigen Autofahrer bis nach Tönisheide und stellte ihn dort.
Blaulicht und rasende Streifenwagen ließen die Tönisheider in der Nacht vom vergangenen Freitag auf den heutigen Samstag (6. April) aufschrecken.
Verfolgungsfahrt führt von Essen nach Velbert
Die Polizei wollte bei einer Routinekontrolle den Fahrer eines Audi A7 gegen 22.55 Uhr im Essener Norden anhalten. Der Fahrer aber ergriff die Flucht. Zunächst verfolgte ihn die Polizei durch Essener Stadtgebiet, weiter über die A 52, dann die A 44 und schließlich die A 535, die ihn nach Velbert führte. Unterstützt wurden die Polizisten bei der Verfolgung des Flüchtigen durch einen Hubschrauber, der zufällig gerade in der Nähe war.
Fahrer konnte in einer Sackgasse gestellt werden.
Der Fahrer fuhr in Velbert-Tönisheide schließlich in eine Sackgasse und konnte dort ohne weitere Gegenwehr von der Polizei in Gewahrsam genommen werden. Weshalb der Fahrer sich der Kontrolle entziehen wollte, ist bislang nicht bekannt. Die Polizei vermutet als Grund Alkohol - oder Betäubungsmittelkonsum.