Velbert. In der letzten Woche vor den Osterferien haben sich die Gymnasiasten und Gymnasiastinnen von ihrer Penne verabschiedet.
Auch dieses Jahr stehen wieder die Abiturprüfungen an. Für die Schüler der Qualifikationsstufe 2 heißt das: Erst das Vergnügen und dann die Arbeit. Bevor ab dem 16. April die schriftlichen und ab dem 8. Mai die mündlichen Prüfungen anstehen planen die jungen Frauen und Männer am letzten Schultag ihren Abistreich. Die WAZ hat an Gymnasien und Gesamtschule angefragt.
Die Planungen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums
Die Abiturientinnen und Abiturienten des GSG haben ihren Lehrerinnen und Lehrern das Konzept für die Mottowoche vorab präsentiert. Die Lehrer haben es abgesegnet und die Schüler bekamen somit grünes Licht. In der Woche vor den Osterferien stand daher die Mottowoche unter den tagesweise wechselnden Motti Kindheitshelden, Zeitreise, roter Teppich und Abiturpullover an. Desweiteren wurden die Räume der Leistungskurs-Lehrer dekoriert und am Freitag findet der Abistreich statt. Hierfür treffen sich alle Schülerinnen und Schüler der Schule auf dem Schulhof und werden von Spielen und weiteren Aktivitäten erwartet.
Auch die Gesamtschule Velbert plant eine Mottowoche
Die Abiturientinnen und Abiturienten feiern dieses Jahr unter dem Motto „Abi 007: Mission Prag-tisch bestanden“ statt (Angelehnt an die Abschlussfahrt, die die Schülerinnen und Schüler nach Prag verschlagen hat). Die Abiturientinnen und Abiturienten haben sich vor der Mottowoche, welche vor den Osterferien stattfindet, mit dem Stufenlehrer zusammengesetzt, um die Planung zu besprechen. Als Motti haben sie Kindheitshelden, Nationalität, Jungs gegen Mädchen und Mafia (mit ausdrücklichem Waffenverbot) ausgewählt. Hier wird ebenfalls am Freitag der Abistreich stattfinden.
Die Mottowoche auf dem Gymnasium Langenberg
Auch auf dem Gymnasium Langenberg steht das Thema „Mafia“ im Vordergrund. Das Abimotto dieses Jahr lautet Mafiabi - 12 Jahre (un)organisiertes Verbrechen. In der Mottowoche drehte sich ebenfalls ein Tag um dieses Thema. Auch hier ohne Waffenverherrlichung. Die anderen Motti in der Mottowoche sind Kindheitshelden und Promis. Einen Abistreich wird es Freitag nicht geben, da die Schule offiziell erst am 15. April endet.