Velbert. Feuerwehr bekämpft Garagenbrand auf Mettmanner Straße, Einsatzkräfte verhindern Übergreifen der Flammen auf Gebäude in der Nachbarschaft.

Eine brennende Garage hat am Mittwochnachmittag einen Einsatz der Velberter Feuerwehr Velbert auf der Mettmanner Straße ausgelöst. Beim Eintreffen der Feuerwehrleute brannte die Garage, die sich auf einem Hinterhof befindet, bereits in voller Ausdehnung. Zudem drohte das Feuer auf weitere Garagen und ein angrenzendes Gebäude überzugreifen.

Weitere Berichte aus Velbert

Starke Rauchentwicklung bei Brand in Velbert

Ein Trupp unter Atemschutz machte sich an die Bekämpfung des Feuers, ein weiterer Trupp bildete eine Riegelstellung, um die Ausbreitung des Feuers auf andere Gebäudeteile zu verhindern. Es wurde auch Löschschaum eingesetzt.

Die Mettmanner Straße musste in einem Teilbereich gesperrt werden,.
Die Mettmanner Straße musste in einem Teilbereich gesperrt werden,. © Feuerwehr Velbert | Feuerwehr Velbert

Da eine starke Rauchentwicklung auf das rückwärtig angrenzende Firmengebäude bestand, wurde der Eigentümer zur Einsatzstelle angefordert, um das Gebäude auf mögliche Brand- und Rauchschäden kontrollieren zu können. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurden alle angrenzenden Gebäude umfangreich gelüftet und kontrolliert. Die Einsatzstelle wurde dem Umweltamt übergeben.

Da sich der Inhaber der betroffenen Garage zeitweise in dieser aufgehalten hat, wurde er durch den Rettungsdienst betreut. Die Brandursache steht derzeit noch nicht fest.