Velbert. Der nächste Laden in dem Velberter Einkaufszentrum macht dicht: Vor allem Fans junger Mode sind traurig. Wann letzter Verkaufstag ist.

Das neue Jahr startet mit schlechten Nachrichten für die Stadtgalerie Velbert und vor allem für die Kundinnen und Kunden des Bekleidungsgeschäfts „Only“: Die Filiale im Einkaufszentrum schließt.

Letzter Verkaufstag ist bereits der 20. Januar. So verkünden es Hinweisschilder in den Schaufenstern der Filiale.

„Only“ reiht sich in lange Liste der Ladenschließungen in Stadtgalerie Velbert

„Only“ reiht sich damit fast nahtlos in eine ganze Reihe von Schließungen in der Stadtgalerie Velbert ein: Kult, Cecil & Street One, die Apotheke, das Restaurant „Bella Bella Mozzarella“, ... Zuletzt zog dann auch noch der direkte Nachbar von „Only“, die Buchhandlung „Thalia“ von der Galerie zurück in die Fußgängerzone. Seither herrscht gerade im hinteren Teil des Einkaufszentrums gähnende Leere.

Dass das Modehaus „Aachener“ nach den Schlagzeilen um den untergetauchten Firmengründer Friedrich-Wilhelm Göbel und der daran anschließenden Insolvenz tatsächlich noch, wie ursprünglich geplant und groß angekündigt, nach Velbert kommt, ist mehr als fraglich.

Und so hat nun wohl auch „Only“ die Reißleine gezogen.

Das ist die Modemarke „Only“

Die Marke „Only“ gehört zu „Bestseller A/S“, einem internationalen Modeunternehmen mit Sitz in der dänischen Stadt Brande, das 1975 vom Ehepaar Troels und Merete Povlsen in der Kleinstadt Ringkøbing gegründet wurde und sich seither in Familienbesitz befindet. Ziel war und ist es, bezahlbare Mode anzubieten – auch in großen Größen.

Nach Angaben auf der Homepage werden „Only“-Marken in mehr als 4500 Geschäften in 70 Ländern verkauft. Ab Ende Januar ist es dann ein Geschäft weniger.