Velbert. Die Velbert Jecken sind in die Session gestartet. Morgens erwachte der Hoppeditz, am Abend wurden die Majestäten in ihr Amt eingeführt.

Einen fulminanten Karnevalsauftakt legten die Velberter Narren hin: Bereits um 11.11 Uhr am Elften im Elften drängten sich viele um den Hoppeditz, der in der Stadtgalerie einer Mülltonne entstieg.

Mit dabei waren die designierten Tollitäten, die erst am Abend in ihren rot-weißen Roben auftauchten, um die Insignien ihrer närrischen Macht zu erhalten.

Neuer Schwung im Velberter Karneval

Seit dem vergangenen Jahr hat sich der Karneval deutlich verjüngt und zieht mit neuem Schwung die Menschen an. „Wir sind ausverkauft“, freute Dennis Füllung. Der erste Vorsitzende des Festausschusses Velberter Karneval ist ebenso dankbar, dass die Inthronisation im Forum stattfinden konnte: „Wir sind wieder zu Hause.“

Lesen Sie dazu auch:

Neues Kinderprinzenpaar mit humorigem Auftritt

Die Stimmung im Saal Châtellerault war sofort prima: Die „Fidelen Bröhler“ und „Schmitz Marie“ brachten die Velberter auf Touren, die hoffnungsvollen Nachwuchs in ihren Reihen haben. Finn Korek und Nyla Schultes überzeugten mit ihrem humorigen Auftritt als neues Kinderprinzenpaar. Marie Schulz musste ohne Prinz als Kinderprinzessin durch die vergangene Session. Viele Glückwünsche gab es für die scheidende Stadtprinzessin Ann-Kathrin Engnath, die passenderweise am närrischen Datum ihren 20. Geburtstag feierte. Prinz Florian Schulz überreichte dem Bürgermeister das Zepter. Bevor Dirk Lukrafka das Herrschaftssymbol dem neuen Paar überreichte, brachte „Auerbach“ den Saal zum Kochen.

Das neue Prinzenpaar der Stadt Velbert, Fabio I. und Sina I.
Das neue Prinzenpaar der Stadt Velbert, Fabio I. und Sina I. © FUNKE Foto Services | Ulrich Bangert

Band kam aus Köln angereist

Die Band war bereits am Morgen auf dem Kölner Heumarkt aufgetreten und hatte nach zwei weiteren Auftritte nichts an ihrer Spielfreude eingebüßt. „Da ist genau die richtige Stimmung für den Höhepunkt des Abends“, so Christian Nikolaus. Der Präsident des Festausschusses Velberter Karneval lobte den neuen Zusammenhalt unter den Velberter Vereinen. Das drückte sich nicht nur in einer eigenen Standarte des Festausschusses aus, sondern auch in dem Fanfarenkorps, das aus allen Gesellschaften besteht und die neuen Tollitäten auf die Bühne geleitete.

Perfekte Show der Tanzgarde

Flankiert wurde der Auftritt durch die Tanzgarden. Die stellten eine perfekte Show vor mit akrobatischen Hebefiguren vor, wie sie von den Velberter Aktiven noch nie zu sehen waren. Ebenso überzeugend war der Auftritt des neuen Prinzepaares, von Fabio I. (Giulio Baldassarre) und Sina I. (Flegel), die im übrigen 2011 bereits Kinderprinzessin war. Der Prinz betonte in seiner ersten Rede den demonstrativ gezeigten Zusammenhalt der Velberter Jecken und beeindruckte den Bürgermeister: „Ihr werdet den Velberter Karneval wunderbar präsentieren.“

In der Stadtgalerie wurde Hoppeditzin Kati Hochmuth unsaft aus ihrem Schlaf geweckt.
In der Stadtgalerie wurde Hoppeditzin Kati Hochmuth unsaft aus ihrem Schlaf geweckt. © FUNKE Foto Services | Dirk A. Friedrich