Langenberg. Seit 2021 wird an der Kohlenstraße zwischen Velbert und Essen gearbeitet. Kurz vor dem Winter gibt es für Pendelnde ein wenig Entlastung.
Gute Nachrichten für alle Pendlerinnen und Pendler hat der Landesbetrieb Straßen NRW: Ab kommenden Montag, 6. November, ist ein weiteres Stück der Kohlenstraße zwischen Velbert-Langenberg und Essen Kupferdreh wieder befahrbar. Wie der Bauträger mitteilt, wird der Bereich zwischen Grenzweg und Bonsfelder Straße wieder für den Verkehr frei gegeben. Die Instandsetzungsarbeiten der Fahrbahn in diesem Bereich hatten Mitte August begonnen. Damit haben nach Auskunft von Straßen NRW die Arbeiten zur Sanierung des insgesamt rund vier Kilometer langen Abschnitts der L 439 – so die offizielle Bezeichnung der Landesstraße zwischen Essen und Velbert – ein wichtiges Etappenziel erreicht.
Abschnitt auf Essener Gebiet weiterhin gesperrt
Weiterhin gesperrt ist im weiteren Verlauf die dann als Nierenhofer Straße weiterführende L 439 auf Essener Stadtgebiet: Hier dauern die Sanierungsarbeiten im Teilstück zwischen Eisenhammer Weg und Nierenhofer Straße 16 an. Nach der Winterpause werden im Jahr 2024 in einem letzten Teilabschnitt Fahrbahn und Gehweg der L 439 auf Essener Stadtgebiet zwischen Kupferdreher Straße und Nierenhofer Straße erneuert.
Die großräumige Umleitungsempfehlung bleibt laut Straßen NRW dennoch bestehen und wird durch eine lokale Umleitung ergänzt. Der Landesbetrieb, so heißt es in der Mitteilung über den Baufortschritt, „informiert rechtzeitig über den Fortgang der Arbeiten“.