Velbert. „Velberter Lichter“ sind eine seit Jahren beliebte und bestens bekannte Veranstaltung. Die Neuauflage geht jetzt aber mit Neuerungen einher.
Licht lockt Leute. Das ist eine alte Weisheit, die auch für die „Velberter Lichter“ gilt. Diese in erster Linie verkaufsfördernde Veranstaltung für Einzelhandel und Gastronomie, bei der Olaf Knauer spontan nicht parat hat, die wievielte Neuauflage heuer am Freitag, 27. Oktober, ab 17 Uhr ansteht, lockt nämlich schon seit etlichen Jahren ziemlich zuverlässig Publikum auch von außerhalb der Stadtgrenzen in großer Zahl nach Velbert.
Licht- und Farbeffekte in Velberts Innenstadt
Und womöglich werden es dieses Mal ja noch mehr als gewohnt, wenn das Wetter bei der beliebten Herbstaktion nur einigermaßen mitspielt, denn der Abteilungsleiter Stadtmarketing kündigt zum Thema der Licht- und Farbeffekte an, dass es neben solchen Klassikern wie den großen, leuchtend bunten Kegeln bzw. Pylonen auch ein „paar neue andere und neue Lichtelemente“ geben wird. So werden Bäume mittels Lichts in Szene gesetzt, Alte- und Christuskirche angestrahlt, gibt’s auch entsprechende Pläne für den Spielplatz „Am weißen Stein“. „Mehr wird noch nicht verraten. Aber ein Bummel über die Velberter Lichtermeile lohnt sich“, sagt Knauer. Selbstverständlich komme energiesparende LED-Technik zum Einsatz.
Feuershows und Live-Musik
Über die verschiedenen Lichtszenarien hinaus ziehen laut Ankündigung „zauberhafte Lichtwesen durch die Straßen“, stehen gleich zwei Feuershows auf dem Programm sowie selbstverständlich wieder der so genannte Mondschein-Einkauf, bei dem der Einzelhandel bis 21 Uhr seine Türen öffnet. Die Organisatoren stellen „tolle Angebote und Aktionen“ in Aussicht.
Programm auf zwei Bühnen
Für musikalische Akzente sorgt ein Programm an zwei Orten: Auf der Bühne vor der Sparkasse (ab 17.30 Uhr) präsentiert Spectaculum ein Musical-Potpourri. Anschließend spielt die Velberter Band Foss Doll einen Mix aus Disco, House, Pop, Jazz und Lounge Musik. Auf dem Offersplatz (ab 18 Uhr) bringen Mr. Kibs und Jojo eine Mischung aus afrikanischen Klängen, karibischen Rhythmen und westlichem Pop. Anschließend gehört die Bühne der Coverrockband „Da Capo-Wuppertal“, die einen Gute-Laune-Mix im Gepäck hat. Für den Gaumen werden Gegrilltes und Crêpes zubereitet sowie Cocktails, Glühwein und Kinderpunsch ausgeschenkt.
Die Abteilungsleitung Stadtmarketing wird in Kürze vakant: Olaf Knauer hat bei der Stadt Velbert zum Jahresende gekündigt; er arbeitet künftig für ein „führendes deutsches Medienhaus“. Der gebürtige Velberter (51) ist Industriekaufmann und Kommunikationswissenschaftler. Er hat im August 2016 die Leitung Stadtmarketing übernommen und u. a. die Abteilung aufgebaut. Zuvor ist er für klassische Werbe- und Marketingagenturen tätig gewesen.