Der Kommunikationswissenschaftler ist seit 1. August Leiter der neu geschaffenen Abteilung im Rathaus und Geschäftsführer der Velbert Marketing GmbH. Engere Zusammenarbeit mit Wirtschaftsförderung geplant

Velbert. Olaf Knauer leitet künftig die Abteilung Stadtmarketing im Rathaus. Gleichzeitig ist der 44-Jährige nebenamtlich Geschäftsführer der Velbert Marketing GmbH (VMG). Die engere Verbindung zwischen Stadt und Marketinggesellschaft war ein Wunsch des Bürgermeisters. „Und ist auch eine Lehre aus der Vergangenheit. Das ist einfach das, was am besten funktioniert“, ergänzt Wilfried Löbbert, Fachbereichsleiter Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing.

Der neue Mann für die städtische Kommunikation hat sich viel vorgenommen. Zum einen steht der VMG eine Umstrukturierung bevor. „Ich werde mir genau anschauen, was bislang gelaufen ist, welche Aufgaben es gibt und wo die Kompetenzen der Gruppe liegen“, sagt Knauer. Eventuell soll dann eine Neugewichtung der Aufgaben erfolgen, vernachlässigte Themenbereiche neu belebt werden.

Vernetzung ist entscheidend

Auch sollen Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung noch enger zusammen wachsen. Denn so könne man Knowhow bündeln, und dadurch mehr „Schlagkraft“ aufbauen – ohne weitere Ausgaben für die Stadtkasse. „Vernetzung ist das entscheidende“, betont auch Bürgermeister Dirk Lukrafka. „Es gibt so viele Leute, die in Velbert etwas bewegen, die wollen wir zusammen bringen.“

Knauer arbeitete zuvor für eine Werbeagentur, hat Kommunikationswissenschaft studiert. „Ich finde es spannend, jetzt eine Stadt zu vermarkten und deren Schwerpunkte heraus zu arbeiten.“ In die Karten spielt ihm dabei, dass Velbert für ihn kein unbekanntes Pflaster ist: Knauer ist hier geboren und aufgewachsen, lediglich zum Studium zog es ihn fort.

Mit seiner Arbeit möchte er „die schönen Seiten der Stadt und ihrer Stadtteile herausstellen, so dass die Leute irgendwann sagen: Schön, dass wir hier leben.“ Erklärtes Ziel ist es auch, ein Stadtmarketing aus einem Guss zu etablieren. Der verstärkte Einsatz von Online-Strategien und Social Media ist geplant. „Und man wird mich in Zukunft oft die Friedrichstraße auf und ab gehen sehen.“

Die Zukunft der VMG war lange Zeit ungewiss. Im September 2013 schlug der damalige Stadtkämmerer vor, die Gesellschaft aufzulösen. Danach wurde um eine Lösung gerungen, im Rathaus der neue Fachbereich 8 „Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing“ geschaffen. Nach dem Weggang von VMG-Geschäftsführer Nils Juchner übernahm Löbbert im November letzen Jahres interimsweise die Zügel der Marketinggesellschaft. „Um den Betrieb aufrecht zu erhalten.“

„Es ist ein langer Prozess, der hinter uns liegt“, blickt Bürgermeister Dirk Lukrafka zurück. „Wir haben uns auf den Weg gemacht und überlegt, wie das Stadtmarketing in Zukunft aussehen soll.“ Die VMG soll nun (vorerst) bestehen bleiben.