Neviges. Rund 50 Aussteller zeigen beim Markt „Hardenberger Herbstzauber“ in Velbert Schönes für Haus und Garten. Was es dort alles gibt am Wochenende.
Die „Gartentage“ am Schloss Velbert heißen jetzt „Hardenberger Herbstzauber“: 50 Aussteller aus ganz Deutschland zeigen am Samstag, 9. September, und Sonntag, 10. September, Schönes für Heim und Garten. Der Schwerpunkt liegt jedoch nicht mehr auf Pflanzen und Stauden, sondern auf dem Kunsthandwerk. Damit reagierten die Velberter Kulturloewen und die „Form und Art“ als Veranstalter auf die gesteigerte Nachfrage der Aussteller. Aber nach wie gebe es auch Pflanzverkaufs-Stände, beteuert Stefanie Hämel von „Form und Art“. Die Gartentage rund um Schloss Hardenberg in Velbert gehörten seit Jahren zu den beliebtesten Veranstaltungen im ganzen Umkreis.
Es gibt auch noch Pflanzen-Stände auf dem „Herbstzauber“ in Velbert-Neviges
„Das Angebot für den Garten ist kleiner, dafür gibt es mehr Kunsthandwerker“, erläutert Stefanie Hämel von der Gelsenkirchener „Form und Art“ das neue Konzept. Gemeinsam mit den Velberter Kulturloewen stellt das Unternehmen im November auch wieder einen weiteren beliebten Markt auf die Beine: Dann dürfen sich Besucherinnen und Besucher wieder freuen auf den Herbstmarkt „Laternenzauber“
Eine Veranstaltung fällt in diesem Herbst aus
Damit stellen die Velberter Kulturloewen und „Form und Art“ insgesamt drei Veranstaltungen am Schloss auf die Beine: Der Reigen beginnt im März mit dem „Frühlingserwachen“ im März, dann jetzt der „Herbstzauber“ und im Spätherbst der „Laternenzauber“ .
Taschen, Schmuck und vieles mehr
Mehr Inhalte aus Neviges und Tönisheide
Warum auch im Winter alle Eismann Mario aus Velbert liebenWindkraft: Sollen Windräder auf einem Feld in Velbert gebaut werden? Weihnachtsmarkt: Das ist neu beim Hubbelsgasser Weihnachtsmarkt Konzert: Chor in Velbert wagt mutig das Risiko – das sind ReaktionenMet statt Glühwein bei der Velberter Mittelalter-WeihnachtTrecker kommen wieder: Die Strecke der großen Lichterfahrt
Das Angebot ist groß am Wochenende beim „Hardenberger Herbstzauber“, verspricht Stefanie Hämel von „Form und Art“ aus Gelsenkirchen. Rund 50 Aussteller aus ganz Deutschland und Belgien zeigen am Wochenende in den Innenräumen der Vorburg und auf dem Außengelände alles für ein schönes Heim – Garten und Terrasse inbegriffen. Nur falle eben das Angebot an Pflanzen etwas kleiner aus. Dafür gebe es jede Menge Kunsthandwerk für Drinnen und Draußen. Individuelle Metall- und Holzarbeiten, ausgefallene Kleidung, Schönes aus Filz, Taschen und Gürtel, Schmuck, originelle Accessoires – eben alles nette Sachen, die das Leben schöner machen. Sonja Kleis aus Velbert sei mit ihrer Taschenmanufaktur vertreten, auch der Imkerverein aus Neviges ist wieder mit dabei. Kinder können selbst Zinn gießen, und natürlich dürfen auch Kürbisse nicht fehlen.
Süße und herzhafte Spezialitäten aus der Region
Nicht zu vergessen all die süßen und auch herzhaften Spezialitäten, die man mit nach Hause nehmen und viele auch gleich an Ort und Stelle probieren kann. Auch hier sei die Auswahl groß, versprechen die Veranstalter. Gucken, kaufen, vielleicht bei einem Glas Wein den Spätsommer genießen, dann gemütlich weiter schlendern – die Besucher dürften sich auf ein rundum schönes Wochenende freuen. „Und die Wetteraussichten machen einem ja auch so richtig gute Laune“, frohlockt Stefanie Hämel. Denn eine reizvollere Kulisse als die Vorburg und überhaupt das Schloss Hardenberg könne man sich für eine solche Veranstaltung kaum vorstellen.
>>>Freier Eintritt
„Hardenberger Herbstzauber“, Zum Hardenberger Schloss 1. Geöffnet Samstag, 9. September, und Sonntag, 10. September, jeweils 11 bis 18 Uhr. Geparkt werden kann auf dem großen Parkplatz am Schloss, Bernsaustraße.
Der Eintritt zum „Herbstzauber“ ist frei.