Velbert/Heiligenhaus. Vier Städte konkurrieren nicht, sondern ziehen beim Sommerfest am Panorama-Radweg an einem Strang. Was Velbert und Heljens auf die Beine stellen.
Die Velberter ADFC-Ortsgruppe organisiert eine Fahrrad-Rundtour über den Panorama-Radweg Niederbergbahn mit mehreren Stopps. Der Obolus beträgt zwei Euro. Treffpunkt ist um 10 Uhr der Aldi-Parkplatz an der Wülfrather Straße. Und die „Sauerländer“ von der SGV-Abteilung Velbert wandern – was sonst? – über die Trasse. Sieben Kilometer lang, geführt, um 12 Uhr ab Sieperstraße und mit Ende am Festgelände.
Und das war bei allen Radweg-Feten hier in Velbert schon immer der Supermarkt-Parkplatz in Tönisheide. Und ist es auch dieses Jahr: Am 18. Juni steigt das Sommerfest am Panorama-Radweg. Nicht nur von 11 bis 17 Uhr in Tönisheide, sondern auch bei den übrigen Anrainern Haan, Heiligenhaus und Wülfrath. Derweil man bei Veranstaltungen sonst ja oft konkurriere, sagt Bürgermeister Dirk Lukrafka, sei es prima, bei diesem Anlass mit den anderen Städten gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen.
Velberter ADFC codiert Fahrräder
„Wir freuen uns wie Bolle aufs Fest“, versichert Olaf Knauer. Der Abteilungsleiter Stadtmarketing verspricht vor Ort ein tolles Catering-Angebot und Musik-Programm. Mit von der Partie sind u. a. Music’s Cool, BV Tönisheide, Burschen Tönisheide. MSC Neviges-Tönisheide, Digitalpaten, Kinder- und Jugendfeuerwehr, Förderverein Kita Rapunzel und Tafel Niederberg. Eine Ausstellung präsentiert die neuesten Pedelecs und Lastenräder. Der ADFC codiert Zweiräder zum Schutz gegen Diebstahl. Auf die kleinen Festgäste warten Hüpfburg, Kinder-Quiz, Kinderschminken, Glitzer-Tattoos, das Mini-Helden Spielemobil und ein Ballonclown. „Hier kann echt keiner meckern, überall ist was los“, bekräftigt Dirk Lukrafka. Das tut er auch mit Blick auf die Nachbarstädte.
Vier Haltepunkte entlang der Trasse
Das Open-Air-Fest erstreckt sich dezentral über vier Haltepunkte entlang der im Jahr 2011 in Betrieb genommenen Trasse. So freuen sich die Haaner auf Gäste, die auch einen Abstecher in ihre Innenstadt zu dem Event „Haaner Sommer“ machen. Die Wülfrather, aus deren Sicht der Radweg zu einem wichtigen Impulsgeber geworden ist, richten am Zeittunnel ganz ähnlich wie die Tönisheider Akteure ebenfalls ein Fest für die ganze Familie aus.
Unfälle vermeiden lernen
Festgelände in Heiligenhaus ist von 11 bis 18 Uhr der Hefelmannpark. Auf einer Fahrradtrödelmeile (Anmeldung bis 15. Juni unter 02056 13103) lässt sich manches Schnäppchen machen. Wer dort nichts Passendes findet, dem bleibt als Alternative um 16 Uhr die Fahrräderversteigerung des Heiligenhauser Fundbüros. Den Erlös bekommt das Spielhaus Oberilp. Der Niederbergische Fahrrad-Club codiert Räder gegen Diebstahl und bietet eine 35 Kilometer lange Rundtour an (12 Uhr, Anmeldung erforderlich unter 02056 6235). Weitere Anziehungspunkte dürften der Segway-Hindernisparcours von Radio Neandertal sowie das Unfallpräventionstraining von und mit der Polizei sein.
Früher immer den Saison-Auftakt gefeiert
Das Sommerfest hat in jüngster Vergangenheit die zuvor über lange Jahre im April organisierte Feier zum Saison-Auftakt abgelöst. Schließlich sind die Chancen auf besseres Wetter und höhere Temperaturen im Juni doch ein bisschen größer. „Es freuen sich alle, nach dem wechselhaften Frühjahr wieder nach draußen zu können“, sagt Julia Pölcher (Tourismus-Marketing Neanderland).
Die Plakate seien gedruckt, die Website aktualisiert, und bald werde das Sommerfest auch in den Sozialen Medien publik gemacht und beworben. Es sei immer schön, wenn alle vier Städte an einem Strang zögen, findet Pölcher. Der Radweg sei zu einem Band der Verbundenheit geworden. Die fast 40 Kilometer lange Strecke wartet mit 16 Brücken und drei Viadukten und nicht zuletzt mit attraktiven Anschlüssen an den Ruhrtalradweg in Essen-Kettwig, den Euroga-Radweg und die Kaiser-Route in Wülfrath, die Nordbahntrasse in Wuppertal und die Korkenziehertrasse in Haan auf.
Das komplette Programm zum Sommerfest am Panorama-Radweg Niederbergbahn gibt es online auf www.neanderland.de/radfahren.
>>> Saubrücke bald drei Tage lang gesperrt
Die Technischen Betriebe Velbert (TBV) kündigen an, dass der Panorama-Radweg Niederbergbahn im Bereich der Eulenbachbrücke – besser bekannt als Saubrücke – vom 5. bis zum 7. Juni gesperrt wird.
Anlass ist eine bauliche Überprüfung des Viaduktes; dabei kommt auch eine Kamera-Drohne zum Einsatz. Eine Umleitung wird ausgeschildert.