Langenberg. Schon mittags habe es am Automaten der Sparkasse in Velbert-Langenberg kein Geld mehr gegeben, klagt eine Leserin. Ein Sprecher nennt den Grund.
Gar nicht begeistert war eine betagtere Langenbergerin über den Service der Sparkasse HRV im Stadtbezirk – nur dass das Finanzinstitut gar nichts für den Vorfall konnte. Doch dazu später mehr. Was war passiert?
Die Dame brauchte Bargeld und so nahm sie ein Taxi vom Laakmannsbusch bis zum Froweinplatz. Dort steht ja bekanntlich seit dem Hochwasser 2021 der Geldautomat der Sparkasse in dem kleinen Pavillon neben der Einfahrt zur Tiefgarage.
Mittags schon kein Geld mehr im Automaten?
„Ich habe schon nur mit Mühe die Tür aufbekommen“, klagt die Dame. Auch die Stufe sei recht hoch. Und dann habe der Automat auch kein Geld mehr ausgespuckt. „Um 13.45 Uhr. Das darf doch nicht sein.“ Da sie nicht mehr genug Bargeld für ein weiteres Taxi dabei gehabt habe, sei sie zu Fuß zum Rewe-Markt gelaufen. „Da habe ich dann für zehn Euro eingekauft, damit ich an der Kasse Geld abheben konnte.“
Mit dem Taxi ging es dann zurück zum Laakmannsbusch. „Das hat mich insgesamt 27 Euro gekostet.“
Sparkasse: Störung am Automaten
Wir haben bei der Sparkasse nachgefragt: Wie kann das sein, dass es tagsüber an einem Geldautomaten kein Geld mehr gibt? „Also zunächst einmal“, sagt deren Pressesprecher Holger Kleine, „ist unser Anspruch, dass der SB-Service immer einwandfrei funktioniert. Natürlich kann es trotzdem zu Ausfällen oder Störungen kommen.“
Im konkreten Fall habe er sogar nachvollziehen können, was passiert sei. „Es war auf jeden Fall Geld im Automaten“, sagt er. Allerdings habe es kurz bevor die Dame Geld abheben wollte eine Störung gegeben. „Das passiert zum Beispiel, wenn jemand das Geldeingabefach unsachgemäß benutzt.“
Blöd für Kunden, die Geld brauchen. „Aber wir haben ja auch eine Bargeld-Garantie“, sagt der Pressesprecher der Sparkasse HRV – und verweist auf die Homepage des Finanzinstituts. Da heißt es: „Geldautomaten finden Sie in unserem Geschäftsgebiet flächendeckend. Sollten diese in einer Filiale außerhalb der Öffnungszeiten einmal nicht funktionieren und Sie deshalb den Geldautomaten einer anderen Bank nutzen, erstatten wir Ihnen die Fremdgebühren.“
>>>Das nächste WAZ-Lesercafé<<<
Das nächste WAZ-Lesercafé in der Gaststätte Alt-Langenberg wäre eigentlich am kommenden Donnerstag an der Reihe.
Aufgrund des Feiertags (Himmelfahrt) fällt es aber diesmal aus. Nächster Termin ist dann zwei Wochen später, also am Donnerstag, 1. Juni.
Wie immer ist dann ab 17 Uhr Langenberg-Redakteur Sascha Döring an der Hellerstraße 15 vor Ort, um Anregungen, Tipps und/oder Kritik entgegen zu nehmen.