Velbert. Online einen Termin bei der Stadtverwaltung buchen oder sich den Gang ins Rathaus ganz sparen – das geht in Velbert in immer mehr Fällen.

Lange Wartezeiten vor dem Servicebüro im Rathaus in Velbert – die sind selten geworden.

  • Immer mehr Anliegen bei der Stadtverwaltung Velbert können online beantragt oder beauftragt werden.
  • Termine in den Servicebüros und in verschiedenen Ämtern können online vereinbart werden.
  • Wartezeiten im Rathaus konnten erheblich reduziert werden.

Wer häufiger durch den Flur gleich unten im Erdgeschoss des alten Trakts vom Velberter Rathaus geht, der passiert nahezu zwangsläufig das Servicebüro und erlebt dort: eine so gut wie immer entspannte Atmosphäre und nur höchst selten wartende Kunden davor. Das sah hier schon mal ganz anders aus und hat sich deutlich gewandelt. Es hat natürlich seine Gründe, von nix kommt nix. „Jetzt greifen die Komponenten ineinander“, sagt Jürgen Wosimski und schaut zufrieden. Das vor etwas mehr als einem Jahr gestartete Online-Serviceportal und das personell verstärkte Servicebüro mit seinem System der Terminbuchungen, bilanziert der Leiter des Fachbereichs Bürgerdienste, entfalteten eine doppelte Wirkung.

In Velbert müssen Bürger nur noch kurz auf Servicebüro-Termine warten

Andrea Böttcher – hier im Gespräch mit zwei Kundinnen – ist als Sachbearbeiterin im Servicebüro tätig.
Andrea Böttcher – hier im Gespräch mit zwei Kundinnen – ist als Sachbearbeiterin im Servicebüro tätig. © FUNKE Foto Services | Christof Köpsel

Einen Termin bekomme der Bürger bzw. die Bürgerin derzeit binnen ein bis zwei Tagen, berichtet Timo Schönmeyer, die durchschnittliche Wartezeit von kürzlich noch sieben liege aktuell bei bloß drei Minuten nach dem Check-in an einem der beiden Automaten vor dem Büro. „Momentan fast taggleich“, sagt dazu der Teamleiter Servicebüros. Er erinnert auf Nachfrage an Wartezeiten von bis zu drei Monaten, wie es sie in 2022 (übrigens nicht nur) in Velbert gegeben habe. Das sei vor allem dem Rückstau aus den Corona-Monaten geschuldet gewesen; manche Bürger hätten aber auch Termine gehamstert – also welche reserviert und dann nicht wahrgenommen. Vor allem jedoch hat die Stadt die Arbeitsplätze im Servicebüro von acht auf elf aufgestockt und eigens dafür neues Personal eingestellt. Schönmeyer: „Die Rückmeldungen sind zu 99 Prozent positiv.“

Ganz vieles geht mittlerweile bequem auch online

Alexander Hemsing und Anna Peter kümmern sich bei der Stadt Velbert um die Verwaltungsdigitalisierung; Timo Schönmeyer (re.) ist Teamleiter Servicebüros.
Alexander Hemsing und Anna Peter kümmern sich bei der Stadt Velbert um die Verwaltungsdigitalisierung; Timo Schönmeyer (re.) ist Teamleiter Servicebüros. © Stadt Velbert | Pia Meißner

Allerdings sollte zuerst geschaut werden, ob ein Besuch im Rathaus überhaupt noch nötig ist. Denn ganz viele Anliegen lassen sich absolut bequem mittels PC, Laptop etc. erledigen. In dem am 31. 3. letzten Jahres online gegangenen Serviceportal Velbert stecken eine Menge Dienste für Bürger und Unternehmen, wie Anna Peter erklärt. Die Online-Antragswege seien ein Angebot, so die für die Verwaltungsdigitalisierung zuständige Mitarbeiterin. Es gebe sowohl Anträge für rein kommunale Belange als auch übergreifende, z. B. Wohngeld. Peter nennt u. a. Untersuchungsberechtigungsscheine, wie sie Azubis für den Gesundheitscheck brauchen, Schoko-Ticket, den Bereich Bildung und Teilhabe sowie Geburtsurkunden.

Neun Dienste-Pakete

Zum Portal geht’s über die Homepage www.velbert.de, dann gleich auf der Startseite unter dem Reiter „Häufig gesucht“ weiter zum Serviceportal Velbert, wo direkt unter einer Suchbegriff-Eingabe die neun verfügbaren, vielfältig untergegliederten Dienste nach Themen aufgefächert sind: von „Aktuelles und Termine“ bis „Ordnung und Verkehr“. Nahezu alle Berechtigungsscheine (siehe oben) werden Schönmeyer zufolge mittlerweile online abgerufen; „sehr gut angenommen“ würden auch die jährlich 1500- bis 2000-mal nachgefragten Meldebescheinigungen mit allein 90 Online-Fällen seit letztem März. Schon das alleine – aufs Jahr hochrechnet – erübrige hunderte Termine im Servicebüro.

Jutta Roßlau ist im Velberter Rathaus Lotsin und Wegweiserin am Info-Point

Jutta Roßlau empfängt die Bürgerinnen und Bürger am Info-Point im Rathaus Velbert. v
Jutta Roßlau empfängt die Bürgerinnen und Bürger am Info-Point im Rathaus Velbert. v © FUNKE Foto Services | Christof Köpsel

Der Begriff Online-Angebot bedeutet auch, dass der Gang ins Rathaus, das persönliche Vorsprechen parallel weiterhin eine Option bleibt. Zumal im Serviceportal „ganz viel“ möglich ist, aber eben nicht alles. Letzteres gilt etwa, wenn per Gesetz persönliches Erscheinen und/oder die Unterschrift nötig ist, z. B. für ein Führungszeugnis. Als gefragte Wegweiserin und Lotsin, die im Rathaus an ihrem Platz gleich kurz hinter dem Haupteingang die richtigen Menschen zusammenführt, hat sich Jutta Roßlau erwiesen. Sie betreut den im Vorjahr eingerichteten Info-Point.

Ein wachsendes System

Zum Hintergrund gehört, dass es in Velbert auch vor dem Portal bereits Online-Angebote und -Wege gegeben hat. „Das Online-Zugangsgesetz hat den Prozess jedoch beschleunigt und wir haben jetzt einen einheitlichen Aufbau“, sagt Jürgen Wosimski, demzufolge das Portal ein „wachsendes System“ ist. „Wir sind ständig dabei die Dienstleistungsbeschreibungen zu aktualisieren“, ergänzt Alexander Hemsing, ebenfalls in Sachen Verwaltungsdigitalisierung aktiv. „Das Ganze wird permanent überarbeitet.“

Wichtig: Unbedingt zeitig vor den Ferien bzw. einer geplanten Reise checken, ob und wie lange Personalausweis bzw. Reisepass gültig – oder vielleicht sogar schon abgelaufen ist. Neue Papiere brauchen mindestens vier bis fünf Wochen Bearbeitungszeit. Deshalb auch lieber nicht leichtfertig den Erinnerungsbrief entsorgen, den die Stadt Velbert in der Regel – automatisiert – drei Monate vor Ablauf eines Personalausweises zuschickt.

>>> Terminbuchungen in allen drei Bezirken

Bürger-Anliegen können nach Terminvereinbarung im Servicebüro Velbert-Mitte und in den Servicebüros Neviges und Langenberg wahrgenommen werden. Ein Termin kann online, telefonisch unter 02051 26-2320 und per E-Mail an servicebuero-velbert-mitte@velbert.de vereinbart werden.

Das Service-Büro Velbert-Mitte im Rathaus hat folgende Öffnungszeiten: mo 7.30 - 16, di und mit 7.30 - 15, do 7.30 - 18 und fr 7.30 - 12 sowie jeden 1. und 3. Samstag im Monat 10 - 13 Uhr. Die höchste Termindichte herrscht in der Regel an Montagen und Donnerstagen.