Velbert. Das Feuer bei der Firma Linnek in Velbert am Samstagabend ist nach ersten Erkenntnissen der Polizei durch einen technischen Defekt entstanden.

Nachdem die Feuerwehr Velbert – unterstützt durch mehrere Feuerwehren aus dem Kreis Mettmann, Wuppertal und Köln – am Sonntagmorgen den Brand bei der Firma Linnek im Gewerbegebiet Röbbeck gelöscht hatte, konnten die Brandermittler der Polizei tätig werden.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass der Brand durch einen stromtechnischen Defekt an einem Galvanik-Tank in dem Betrieb verursacht wurde.

Polizei geht von Millionenschaden in Velbert aus

Auch interessant

Bei dem Brand wurden gleich zwei größere Hallen des betroffenen Betriebs erheblich zerstört, sodass die Polizei derzeit von einem Sachschaden in Höhe von rund einer Million Euro ausgeht. Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand.

Beim Großbrand bei der Firma Linnek Metallveredelung in Velbert loderten die Flammen immer wieder durch zerborstene Lichtkuppeln.
Beim Großbrand bei der Firma Linnek Metallveredelung in Velbert loderten die Flammen immer wieder durch zerborstene Lichtkuppeln. © FUNKE Foto Services | Ulrich Bangert

Firma Linnek informiert Kunden: Produktion nur sehr eingeschränkt möglich

Auch interessant

Die Firma Linnek informiert Kunden auf ihrer Internetseite, dass sie erst einmal nur sehr eingeschränkt produzieren kann und auch die Büros nicht betreten werden können. Die Lage sei noch sehr unübersichtlich, das Ausmaß der Schäden noch unklar.