Velbert. Michelle Czaja und Julia Gehring stellen zwei Wunschbäume für Senioren an Heimen auf. Die WAZ unterstützt die Aktion der beiden Frauen.
Groß sind die Wünsche nicht, die die Velberter Senioren im Johanniterheim und im Seniorenheim am Wordenbecker Weg haben. Und dennoch freuen sie sich, an Heiligabend ein liebevoll verpacktes Geschenk öffnen zu können.
Im vergangenen Jahr kam die Velberterin Julia Gehring auf die Idee, Senioren kleine Wünsche zu erfüllen. Menschen, die im Altenheim leben und keine Verwandten haben oder Familienangehörige, die weit weg leben. Bei einem Spaziergang mit ihrem Hund im Herminghauspark ging sie am Johanniterheim entlang und schnell wurde aus der Idee Wirklichkeit. In nur wenigen Tagen kamen die Wünsche der Bewohner zusammen, die Julia Gehring (28) auf Sterne schrieb und an einen Weihnachtsbaum im Hof befestigte. Fast genauso schnell waren alle Sterne weg. Alle Wünsche wurden erfüllt. Und weil die Aktion so toll anlief, beschloss die junge Frau: „Dieses Jahr machen wir das wieder.“
Auch interessant
Seniorenwunschbäume waren in Velbert voller Erfolg
Gesagt, getan. Dieses Mal sogar mit weiterer Unterstützung, Die 29-jährige Michelle Czaja wollte sich schon immer gern ehrenamtlich für Senioren engagieren und war sofort dabei. Und auch die WAZ unterstützt das Projekt und stellt die Weihnachtsbäume sowie die Wunschkarten für die Aktion.
Gestern (am 25. November) wurden am Johanniterheim Velbert und am Seniorenzentrum Wordenbecker Weg die Weihnachtsbäume aufgestellt, geschmückt und mit den Wünschen der Bewohner versehen. Wer nun einen Wunsch erfüllen möchte, kann dies ab sofort tun. Die Weihnachtsbäume stehen auf dem Hof und sind somit für jeden zu erreichen. Einfach die Karte mit dem passenden Wunsch mitnehmen, besagten Wunsch besorgen und verpacken. Gerne auch noch mit ein paar nette Worte auf einer Grußkarte hinterlassen und das Päckchen dann bis zum 16. Dezember im jeweiligen Seniorenzentrum abgeben. Die Wünsche sind mit Zahlen versehen und der Beschenkte bleibt somit anonym.
Auch interessant
Etwa 90 Wünsche können bei der Seniorenwunschbaum-Aktion in Velbert erfüllt werden
Auch dieses Jahr sind die Wünsche der Senioren recht bescheiden, von Süßigkeiten über einen Pulli, aber auch etwas Ausgefalleneres wie ein Fanartikel von Bayern München ist dabei. Waren es vergangenes Jahr noch rund 40 Menschen, denen eine Freude gemacht wurde, sind es dieses Jahr bereits etwa 90 Senioren, die an der Aktion teilnehmen. Julia Gehring und Michelle Czaja wünschen sich, dass der Zuspruch von den Menschen, die eine Freude machen möchten, auch dieses Jahr ungebrochen ist.
Weitere Kooperationen erwünscht
Gerne hätten sie noch ein weiteres Seniorenheim mit der Aktion beglückt, da aber viele bereits Kooperationen mit anderen Institutionen haben, bei denen die Senioren anderen eine Freude machen können, haben sich dieses Jahr nur das Johanniterheim und das Seniorenzentrum Wordenbecker Weg der Aktion angeschlossen. Im nächsten Jahr freuen sich die beiden Organisatorinnen auch über weitere Nachfragen.
An Heiligabend werden die beiden jungen Frauen den Seniorenheimen einen Besuch abstatten. Dann werden die Präsente nämlich verteilt und der Herzenswunsch der beiden Velbertinnen erfüllt: Einen Moment Freude bereiten.
Die Weihnachtsbäume mit den Wunschkarten stehen ab dem 26. November hier: Johanniterheim Velbert, Cranachstraße 58 und am Seniorenzentrum Wordenbecker Weg, Wordenbecker Weg 51-56. Ab sofort können die Wunschkarten mitgenommen werden. Bis zum 16. Dezember sollten die Wunscherfüller dann die Päckchen abgegeben haben.