Neviges. Die Premiere von „Neviges leuchtet“ in Velbert ist gelungen – hat jedoch auch für Verwirrung gesorgt. Denn: Das Laternenfest kommt erst noch.
Mit Einbruch der Dunkelheit füllt sich die Nevigeser Innenstadt am Freitagabend zunehmend – ein nicht unbedingt gewohntes Bild zu dieser Uhrzeit. In der gesamten Fußgängerzone sind Stände aufgebaut: Bratwurst, Grillspieße, Crêpes sowie Bier und Wein laden auch bei den mittlerweile eher kühlen Temperaturen zum Verweilen ein.
Ein Stück weiter oben kommt ein bisschen Kirmesatmosphäre auf. Stände mit Plüschtieren und gebrannten Mandeln und ein Kinderkarussell stehen bunt beleuchtet im oberen Teil der Fußgängerzone. Die erst in diesem Jahr gegründete Werbegemeinschaft „Neviges aktiv“ feiert Premiere mit ihrem ersten Lichterfest „Neviges leuchtet“ im Kern des beschaulichen Stadtteils.
„Neviges leuchtet“ ist nicht das traditionelle Laternenfest
Nur eine eigentlich wichtige Sache fehlt ein wenig: die Lichter selbst. „Früher standen hier immer so viele Teelichter verteilt in der Stadt“, wundert sich eine Besucherin. Die Verwirrung kommt nicht von ungefähr. Zwar findet die Veranstaltung in der jetzigen Form zum ersten Mal statt, das Laternenfest organisiert durch die andere Nevigeser Werbegemeinschaft gibt es jedoch schon seit fast 20 Jahren. Und das kommt erst noch.
Die durchaus verwirrenden Umstände und Verwicklungen rund um die Zusammenschlüsse der lokalen Einzelhändler des Stadtteils sind den Besuchern heute aber herzlich egal. Denn das Fest, so sind sich alle einig, ist doch gelungen. Das findet auch der zweite Vorsitzende von Neviges aktiv Ralph Groß: „Die Stadt ist voll – mehr wollen wir gar nicht. Wir sind total zufrieden.“
Mehr als 20 Händler und Vereine tun sich zusammen
Auch interessant
Mehr als 20 teilnehmende Händler und Vereine haben sich an diesem Freitag zusammengetan, ihre Pavillons aufgeschlagen und Tische aufgestellt. Bis auf das Kinderkarussell stammen auch alle Teilnehmer aus dem direkten Umfeld der Nevigeser Innenstadt. „Unser Ziel ist es, mit den Leuten aus dem Ort selbst zusammenzuarbeiten“, erklärt Groß. Die Idee, das Fest zu veranstalten, sei der neuen Interessens- und Werbegemeinschaft schon im Mai kurz nach ihrer Gründung gekommen. Dass das Lichterfest der Werbegemeinschaft Neviges eine Woche später stattfindet, sei da noch gar nicht klar gewesen.
Das Team hat Erfahrung mit Veranstaltungen
Erfahrung mit Festen hat das Team rund um Ralph Groß schon reichlich gesammelt. Gemeinsam mit Matthias Gohr veranstaltete er schon mehrfach mit großem Erfolg „Das kleine Dorffest“ – diese Erfahrung merkt man ihnen an – und so tragen die Mitglieder von „Neviges aktiv“ auch am Freitag dazu dabei, dass sie ihrem selbsterklärten Ziel näherkommen: „Neviges flott machen“.
Mit „Neviges leuchtet“ ist es allerdings nicht getan. In Zukunft plant der Zusammenschluss weitere Veranstaltungen. Konkret sind sie gerade dabei, einen Tag für Vereine des Stadtteils zu organisieren. „Das ist ein schöner Ansatz, um den Leuten und Vereinen hier in Neviges zu helfen“, so Ralph Groß. Einen genauen Termin gibt es noch nicht, aber dass man auch in Zukunft von Neviges aktiv hören wird, ist sicher. Ob es im nächsten Jahr eine zweite Auflage von „Neviges leuchtet“, geben wird? Groß lacht ein wenig: „Es wäre verrückt, wenn wir das nächstes Jahr nicht wiederholen würden.“
Erst Laternenfest in Neviges, dann auch noch „Velberter Lichter“
Das Laternenfest der Werbegemeinschaft Neviges findet diese Woche am 21. Oktober statt. Los geht es dort ebenfalls am Nachmittag mit verschiedenen Ständen und Angeboten lokaler Unternehmen und Händler.
In zwei Wochen findet am 28. Oktober in Velbert-Mitte die Veranstaltung „Velberter Lichter“ statt. Bis 21 Uhr laden die Händler dann in der Fußgängerzone zum Mondscheineinkauf ein. Zudem gibt es ein Bühnenprogramm und verschiedene Angebote für Kinder sowie – wie könnte es anders sein – ein großes kulinarisches Angebot.
>>> Neviges aktiv – die neue Werbegemeinschaft
Die Werbegemeinschaft „Neviges Aktiv“ hat zurzeit 20 Mitglieder.
Willkommen ist jeder, der Ideen hat, gemeinsam den Stadtbezirk lebendiger zu gestalten.
Der Mitgliedsbeitrag beträgt 60 Euro im Jahr. Bei Interesse einfach eine E-Mail schreiben an die Adresse: info@neviges-aktiv.de.