Steele. Marktschreier-Treff, Gourmetmeile und Krammarkt öffnen am Donnerstag, 15. September, in Essen-Steele – mit deftigem Wurstfrühstück und Freibier.
Die Marktschreier und der Fischmarkt sind von Donnerstag, 15., bis Sonntag, 18. September, jeweils 10 bis 19 Uhr, wieder zu Gast in Essen-Steele auf dem Kaiser-Otto- und Grendplatz. Warum es dabei sicherlich wieder ziemlich laut zugeht.
Einkaufen mal anders: Wenn die Gilde der Marktschreier in der Steeler City aufläuft, ist Spaß garantiert. Allerdings ist das Spektakel nichts für allzu empfindliche Ohren. Denn eines ist sicher: Laut wird es dabei zugehen, denn Wurst-Achim, Käthe-Kabeljau und Co. wollen ja nicht nur ihre Waren an den Mann oder die Frau bringen, sondern sich auch stimmgewaltig gegenseitig übertreffen und ihre Waren begleitet von deftigen Sprüchen für die Kunden einpacken.
Start in Essen-Steele ist mit dem Marktschreier-Frühstück
Coronabedingt hatten die Marktschreier jetzt rund zwei Jahre Pause. „Quasi Berufsverbot“, sagt Anja Borgschulze von der Agentur Jobo, die das Event veranstaltet. Rund 20 Händler seien dabei. „Neu ist der 20-Meter-Truck, von dem aus zwei Händler Fisch und Käse verkaufen“, erklärt sie.
Los geht es am Donnerstag, 15. September. Dann schreien sich nicht nur die Händler schon mal warm. Auch Gourmetmeile und Krammarkt öffnen für die Besucherinnen und Besucher. Wurst-Achim aus Duisburg trifft dann auf Käse-Mai aus Osnabrück, Käthe-Kabeljau aus Aurich verkauft Fischbrötchen und Backfisch und misst sich ganz nebenbei mit Aal-Hinnerk vom Hamburger Fischmarkt, der Räucherfisch im Angebot hat. Was Blumen-Holländer, Nudel-Kiri und Milka-Max verkaufen, lässt sich schon aus den Namen schließen.
Der Krammarkt wird auf dem Grendplatz aufgebaut
Die Besucher in Steele können sich nicht nur mit Fischbrötchen und Co. stärken. Es wird Imbiss- und Getränkestände, westfälische Spezialitäten vom Schwenkgrill, Bratwurst, Steaks, Crêpes und vieles mehr geben. Für die kleinen Gäste steht ein Kinderkarussell bereit. Ein kleiner Krammarkt auf dem Grendplatz lädt zum Stöbern ein. Dort präsentiert Taschen-Ole Lederwaren wie Gürtel und Handtaschen, für die Kinder gibt es Spielzeug.
Zur offiziellen Eröffnung am Donnerstag, 15. September, 11 Uhr, steht ein „Original Marktschreier Frühstück“ mit Wurst, Fisch und Freibier für die dabei anwesenden Gäste auf dem Programm, versprechen die Veranstalter. „Beim Frühstück gibt es Kostproben der Waren, die dann auch angeboten werden. Die Leute sollen ja schon mal testen und auf den Geschmack kommen“, sagt Anja Borgschulze.