Velbert. Wer sich das Ja-Wort geben möchte, findet in Langenberg nicht nur wunderschöne Orte für die Trauung, sondern auch für die Feier danach.

Wer heiraten möchte, plant heutzutage meist schon lange im Vorfeld. Bis zu einem Jahr im Voraus können standesamtliche Termine in Velbert vereinbart werden. Standesbeamtin Bettina Schütz erklärt, „der Zeitraum von Ende April bis Oktober ist bei den Paaren besonders beliebt“. Von montags bis donnerstags trauen die Standesbeamten die Heiratenden auch außerhalb des Rathauses und einmal im Monat auch an Samstagen. Einzig der Freitag bleibt dem Rathaus vorbehalten, denn: „Da finden viele Trauungen statt.“ Spontan geht es übrigens auch: „Sportlich betrachtet könnte eine Eheschließung innerhalb von zwei Wochen stattfinden“, weiß die Standesbeamtin. Natürlich nur, sofern alle notwendigen Dokumente vorliegen

.

Auch interessant

In Langenberg gibt es für Verlobte zwei Orte an denen sie sich standesamtlich das Ja-Wort geben können:

Das Bürgerhaus Langenberg und die Vereinigte Gesellschaft zu Langenberg (VG). Während beim Bürgerhaus Langenberg die Terminabfragen über das Standesamt erfolgen, müssen die Paare bei der VG, die von Linke Catering bewirtschaftet wird, selbst fragen, ob der Wunschtermin noch frei ist.

Die Trauungen außerhalb des Rathauses kosten das Brautpaar allerdings auch ein bisschen mehr. 208 Euro kommen zusätzlich zu den Gebühren der Eheschließung hinzu, wenn die Wahl auf das Bürgerhaus fällt. Egal, ob Bergisches Zimmer oder der kleine Bürgerhaussaal. Das Bergische Zimmer bietet 16 Personen Platz, der kleine Bürgerhaussaal etwa 100 Personen. Für eine standesamtliche Trauzeremonie in der VG kommen 250 Euro für die Nutzung des Herrenzimmers oder 400 Euro für den großen Saal hinzu. Im kleineren Herrenzimmer finden bis zu 55 Gäste Platz, im großen Saal 120 Personen.

In der VG können sich Brautpaare das Ja-Wort geben und im Anschluss auch dort feiern.
In der VG können sich Brautpaare das Ja-Wort geben und im Anschluss auch dort feiern. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Feiern in Langenberg auch kurzfristig machbar

Auch die standesamtlichen Kosten steigen, wenn eine Trauung außerhalb des Rathauses stattfinden soll. 75 Euro kommen montags bis donnerstags hinzu, 200 Euro, wenn der Wunschtermin an einem Samstag liegt. Samstag wird in jedem Monat allerdings nur ein Termin angeboten. Außer an den offiziellen Orten ist übrigens in Velbert keine standesamtliche Trauung möglich

Wer anschließend direkt in Langenberg feiern möchte, kann dies beispielsweise direkt am Ort der Trauung bei der VG. André Linke weiß, dass die Vorlaufzeit für diese Location nicht sonderlich lang ist. „Meistens bekommen wir das mit den Trauterminen gut hin.“ Das ist ganz anders als beispielsweise bei „Schloss Linnep, da muss man zwei Jahre im Vorfeld buchen“, weiß der Caterer, der auch dort die Feierlichkeiten ausrichtet. Warum die VG auch spontaner zu bekommen ist: „Es fehlen Außenlocation und Parkplätze“, weiß der Caterer.

Nach der Hochzeitsfeier kann (nicht nur) das Brautpaar im Langenberger Rosenhaus auch die Nacht verbringen.
Nach der Hochzeitsfeier kann (nicht nur) das Brautpaar im Langenberger Rosenhaus auch die Nacht verbringen. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

Ebenfalls könnten spontan Heiratswillige auch im Hotel Rosenhaus noch Glück haben. Bis zu zwei Hochzeitsgesellschaften können hier feiern – die Gäste im Anschluss auch übernachten. Olha Pütz berichtet: „Vor Corona waren die Vorlaufzeiten viel länger, dieses Jahr hätten wir noch einige freie Termine – nicht an jedem Wochenende – aber einige freie Möglichkeiten sind noch da“. Doch natürlich nimmt das Team vom Rosenhaus auch jetzt schon Reservierungen für das kommende Jahr entgegen.

Von rustikal bis spektakulär

Ein besonders spektakulärer, aber auch kostspieliger Ort für Hochzeitsfeiern ist die Eventkirche an der Donnerstraße. Zumindest für eine gewerbliche Veranstaltung beträgt die Miete für einen Tag 1890 Euro plus Endreinigung.

Notwendige Dokumente

Ein persönlicher Besuch des Brautpaares beim Standesamt vor der Trauung ist beim Standesamt Velbert obligatorisch, hier wird auch geklärt, ob alle nötigen Dokumente für eine Eheschließung vorliegen. Das sind auf jeden Fall Geburtsurkunde, Personalausweis und Aufenthaltsbescheinigung. Wer bereits verheiratet war oder Kinder hat, muss weitere Dokumente vorlegen. Auch bei ausländischen Paaren sollte im Vorfeld geklärt werden, ob für eine Eheschließung alle nötigen Dokumente vorliegen.

Die Anmeldung der Eheschließung ist sechs Monate gültig, in dieser Zeit muss also der Hochzeitstermin liegen, dennoch werden Reservierungen bis zu einem Jahr im Voraus angenommen (die Gebühr beträgt 24 Euro). Die Anmeldung zur Eheschließung kosten bei einem deutschen Paar 50 Euro. Familienstammbuch, Eheurkunde usw. kosten extra.

Einen Veranstaltungssaal zum Feiern bietet übrigens auch das Alt-Langenberg mit bis zu 80 Sitzgelegenheiten an, mit oder ohne Service buchbar. Platz für eine Feier mit bis zu 30 Gästen bietet auch das geschichtsträchtige Restaurant Hirsch im Herzen der Langenberger Altstadt.