Neviges. Premiere im Panoramabad: Am 11. September erobern Hunde das Becken. Vor oder nach der Schwimmrunde steht auf Wunsch Wellness auf dem Programm.

Lotta ist noch ein wenig unschlüssig, ob sie am 11. September wiederkommt. Am Beckenrand die Nase ein bisschen in die Sonne zu halten, ist ja auch ganz schön. Und man muss auch nicht jeden neumodischen Kram sofort mitmachen. Für Nala dagegen ist der Fall klar: Auf jeden Fall rein ins Nass, Wasser ist so toll, und Schwimmen in Gesellschaft ist doch mal was anderes als nur Planschen im Bach im Heiligenhauser „Paradies“, so wie sonst. Und dann noch mit so vielen Kumpeln, das wird bestimmt lustig. „Wir sind gespannt und freuen uns. Das haben wir schon seit Jahren vor, jetzt klappt es endlich “, sagt Frank Schumacher, Gesamtbetriebsleiter der Velberter Bäder und Besitzer der dreijährigen Schäferhund-Collie-Mixhündin Nala.

Am 11. September, zwei Tage nach Saisonende, erobern beim ersten Hundeschwimmen in Velbert die Vierbeiner von 10 bis 16 Uhr das Wellenbad-Becken im Panoramabad. Die Wellenanlage wird dann abgeschaltet, aber auch ohne, so schätzt WAZ-Redakteur Philipp Nieländer, werde seine Lotta – eine stets tiefenentspannte Bearded-Collie-Dame – sich nicht voller Begeisterung in die Fluten stürzen.

Vorher online Tickets kaufen

Für alle Vierbeiner gilt beim Hundeschwimmen: Ob Dackel oder Dogge, Herrchen oder Frauchen müssen auf jeden Fall vorher online ein Ticket kaufen. Einfach vorbeikommen und rein ins Wasser – das geht nicht. „Wir haben ja keine Erfahrung, wie voll das wird. Und wir wollen verhindern, dass alle gleichzeitig kommen“, so Gesa Weppelmann, Marketingverantwortliche der Stadtwerke Velbert als Betreiberin der Bäder. „Die Tickets werden für ein Zeitfenster von 30 Minuten verkauft. Wer werden keinen rauswerfen, wollen nur einen Überblick behalten“, ergänzt ihre Kollegin Karina Goncalves. Denn wenn alle gleichzeitig kämen, könnte es schon recht trubelig werden.

Zweibeiner dürfen nur kurz begleiten

Schön bequem, so ein sonniges Plätzchen. Bearded Collie Lotta mag Wasser auch gern, wenn sie im Schlauchboot sitzt.
Schön bequem, so ein sonniges Plätzchen. Bearded Collie Lotta mag Wasser auch gern, wenn sie im Schlauchboot sitzt. © FUNKE Foto Services | Christof Köpsel

Zweibeiner dürfen übrigens am 11. September nicht mitschwimmen, sondern nur als Begleitung kurz mit ins Wasser und ihren Lieblingen sozusagen bei den ersten Metern die Pfote halten. „Das Wellenbad mit seinem sanften Einstieg eignet sich hervorragend für Hunde, da können sie sich langsam zurechtfinden“, sagt Frank Schumacher, der es wissen muss, hat er doch Zeit seines Lebens immer einen Hund und manchmal auch zwei. Wer am Samstag seinem Vierbeiner den Spaß gönnt, der tut auch ein gutes Werk: „Mit dem Hundeschwimmen wollen wir nicht nur den Vierbeinern eine Freude machen, die bereits ein tolles Zuhause haben, sondern auch mit dem Erlös der Tickets die Tiere unterstützen, die im Tierheim noch auf eins warten“, so Gesa Weppelmann. Der gesamte Erlös der Ticketeinnahmen wird an den Tierschutzverein Velbert-Heiligenhaus e.V., der das Tierheim Velbert betreibt, und den Tier- & Naturschutzverein Niederberg e.V. gespendet.

Physiotherapie auch für Hunde

Tickets gibt’s nur online

Tickets für ̈das Hundeschwimmen können nur online über folgende Internetseite gebucht werden: www.stadtwerke-velbert.de/velbert-schwimmt. Der Eintritt kostet zwei Euro pro Hund und Begleitung. Jede weitere Person zahlt zusätzlich zwei Euro. Der gesamte Erlös dieses Tages kommt dem Tierschutzverein zugute.

Das Wasser hat eine Temperatur von etwa 24 bis 25 Grad. Für das Hundeschwimmen wird es vorher entchlort, so Frank Schumacher, Gesamtbetriebsleiter der Velberter Bäder.

Die reguläre Badesaison endet zwei Tage vorher, am 9. September. Währenddessen geht die aufwändige Sanierung des Panoramabades dann weiter, zurzeit wird gerade die Tribüne am Sportbecken abgerissen.

Beide Tierschutzvereine werden am Sonntag von 10 bis 16 Uhr mit jeweils einem kleinen Stand vertreten sein. Hier kann man sich rund ums Thema Hund informieren. Tipps und Tricks zur Hundeerziehung gibt das Team der Hundeschule „Der Leitwolf“. Und weil auch Hunde das ein oder andere Zipperlein haben können, ist auch die „4-Pfoten-Physiotherapie“ im Panoramabad vor Ort. Ob es für die Vierbeiner einen Hundekuchen-Imbiss-Stand gibt – was ja zu einem anständigen Freibad-Besuch dazu gehört – sei dahin gestellt. Die Firma „Fressnapf“ ist auf jeden Fall mit einer ̈Tombola vertreten, deren Erlös ebenfalls an beide Tierschutzvereine gespendet wird. Und die Zweibeiner können sich auf Kuchen und Erfrischungen freuen.

Unterlagen bereithalten

Auch interessant

Damit das Hundeschwimmen für alle ein tierisches Vergnügen wird, bitten die Stadtwerke alle Besucher, die Teilnahmebedingungen zu berücksichtigen. Für alle Hunde sind folgende Unterlagen auf Verlangen vorzulegen: Nachweis über eine gültige Haftpflichtversicherung, Impfausweis des Hundes sowie der Nachweis über eine gültige Tollwutimpfung sowie der Heimtierausweis. Außerhalb des Beckens müssen die Hunde angeleint werden. Zudem sind Halterinnen und Halter dazu verpflichtet, Hunden, die sich während des Hundeschwimmens nicht mit anderen Tieren oder Menschen verträglich zeigen, einen Maulkorb anzulegen. Halten sich alle an diese Regeln, steht einer gelungenen Premiere nichts im Wege. Frank Schumacher: „Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.“

Tierisches in Velbert: Weitere Berichte über Vierbeiner

Tierheimtiere:Hund, Katze und Kleintiere suchen einen Freund fürs Leben

Tierfriedhof:Wo sich Velberts Vierbeiner gute Nacht sagen

Tiernamen:Das sind die beliebtesten Tiernamen 2021

Tier-Influencer: Lena und Viano erobern Herzen im Internet

Tier-Café:Mit dem Hund eine Tasse Kaffee genießen

Tier-Physiotherapie:Anke Scharfenberg eröffnet eine Praxis für Tierphysiotherapie

Tierische Redaktion:Das sind die Hunde des Redaktionsteams Velbert/Heiligenhaus

Hundesteuer:Was Hundehalter für die Zahlung der Hundesteuer bekommen