Velbert. Wir stellen beliebte Velberter Spielplätze vor – zum Auftakt der neuen Serie den großen Freizeitpark Nordstadt an der Höferstraße.

Noch ist es relativ ruhig auf dem Spielplatz und im Freizeitpark Nordstadt an der Höferstraße. Aber das ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Die Vögel zwitschern, ein paar Kinderschreie sind bereits zu hören und die Sonne blitzt zwischen den Bäumen hindurch.

Bislang ist unter anderem eine Gruppe der Bergischen Diakonie vor Ort. Die drei Betreuerinnen haben es sich an einem Tisch bequem gemacht und schauen den Kindern beim Toben zu. Sie berichten, dass sie mit ihrer Gruppe öfters verschiedene Spielplätze besuchen. „Aber das hier ist der beste“, ruft ein Zehnjähriger aus der Gruppe. Ein anderer Junge fügt hinzu: „Ich finde es total cool, dass es hier mehrere Sportplätze gibt.“ Den anderen Zehn- und Elfjährigen aus der Gruppe gefällt es ebenfalls sehr gut: „Das Spielen macht hier total Spaß!“

Inklusion in Velbert: Es gibt ein Karussell, das Rollstuhlfahrer nutzen können

Auch Kamil Turemko ist mit seiner Nichte Emilia (5) häufiger hier. Zum einen wohnen sie ganz in der Nähe und zum anderen „gibt es hier die größte Auswahl an Spielgeräten“, erklärt Emilias Onkel. Meistens kommen sie eher vormittags her, da sei noch nicht so viel los, sagt Kamil Turemko, während Emilia schon auf dem Weg zur Rutsche ist. Doch am liebsten, da muss die Fünfjährige nicht lang überlegen, mag sie das Drehkarussell, das übrigens auch von Kindern, die im Rollstuhl sitzen, genutzt werden kann.

Kurze Pause: Sissi findet die großen Hängematten im Freizeitpark Nordstadt in Velbert richtig gemütlich.
Kurze Pause: Sissi findet die großen Hängematten im Freizeitpark Nordstadt in Velbert richtig gemütlich. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Zum Nachmittag hin kommen immer mehr Kinder – viele auf Tretrollern. Einige haben Fuß- oder Basketbälle dabei. Auf dem Fußballplatz werden schon Teams eingeteilt und auf dem Basketballfeld üben drei Jungs fleißig Korbwürfe. Die restlichen Kinder wechseln zwischen Schaukel, Rutschen, Trampolin und Drehkarussell hin und her. Wer eine Pause braucht, kann auf den Hängematten kurz entspannen und durchatmen. Auf die Rasenfläche sind mittlerweile einige Picknickdecken gelegt worden, auf denen nun die mitgebrachten Snacks ausgebreitet werden.

Spaß für die Kinder, gemütliche Atmosphäre für die Erwachsenen

Auch interessant

Eine Gruppe Kinder macht schreiend ein Wettrennen zum Klettergerüst. Wer ist als erstes die Rutsche runter gerutscht? Von allen Seiten klettern die die Kinder auf das Klettergerüst. Jeder nimmt einen anderen Weg, um möglichst schnell an der Rutsche zu sein: „Jaaaaaa, Erster!“ Gut, dass es mehrere Rutschen gibt, so muss keiner lange warten. Rauf und Runter, immer und immer wieder wird gerutscht und gerutscht. Ausgelassen toben die Kinder auf den verschiedenen Spielgeräten, während ihre Eltern, Omas oder Betreuer an den Tischen, auf Bänken oder Picknickdecken sitzen und sich austauschen, unterhalten oder einfach das Wetter genießen.

Der Freizeitpark Nordstadt an der Höferstraße in Velbert.
Der Freizeitpark Nordstadt an der Höferstraße in Velbert. © www.blossey.eu | Hans Blossey

Einige Besucherinnen und Besucher lassen ihren Müll einfach liegen

Aber es gibt auch Kritik am Spielplatz oder genauer gesagt an den Spielplatznutzern. Eine ältere Dame, die regelmäßig mit ihren zwei Enkelinnen her kommt erzählt: „Viele Leute lassen ihren Müll liegen, daher ist es oftmals sehr dreckig.“ Dies sei sehr schade, da es an sich ja ein toller Spielplatz sei, findet sie.

Auch interessant

Dem Sachgebietsleiter für Grünflächenunterhaltung der Technischen Betriebe Velbert, Fabian Noeckel, ist das Thema Müll nicht unbekannt. Er berichtet: „Unsere Gärtner sammeln traurigerweise zur Zeit fast mehr Müll, als dass sie Gartenarbeit machen.“ Montags und freitags reinigen Mitarbeiter der Technischen Betriebe den Spielplatz. Teilweise – je nach Personalbesetzung – auch mittwochs. Und in den Sommermonaten sei ganz neu eingeführt worden, dass auch sonntags von der neuen Stadtbildpflegegruppe nach dem Rechten gesehen werde.

In den Sommerferien hatten viele Kinder das Spielen mit dem Wasser vermisst. Es musste kurzzeitig abgedreht werden. Ein Teil war defekt und musste bestellt werden. Die gute Nachricht: Mittlerweile läuft das Wasser im Freizeitpark Nordstadt wieder. Dem Spaß auf Velberts XXL-Spielplatz steht also nichts im Wege.

Welche Velberter Spielplätze sollen wir für unsere neue Serie ebenfalls besuchen und vorstellen? Welchen Spielplatz-Insider-Tipp haben Sie für uns? Schreiben Sie uns gern:

>>> Der Freizeitpark Nordstadt

Der Freizeitpark Nordstadt wurde in der jetzigen Form im Mai 2011 eröffnet. 2012 wurde dann auch die Skateranlage unter der Autobahnbrücke freigegeben.

Insgesamt umfasst die Fläche rund 21.000 Quadratmeter.

Ziel war es, eine Freizeit- und Erholungsfläche mit Angeboten für alle Generationen zu schaffen. In mehreren Workshops wurden Ideen diskutiert und geplant.