Langenberg. Die „Er und Sie“-Turngruppe der Langenberger Sportgemeinschaft feiert Goldjubiläum: Einige der Turnerinnen und Turner sind seit Anfang an dabei.

Unser Jubiläum bedeutet 2100 Mal Sport für mich am Montagabend“, blickt Bernd Bastian auf das 50-jährige Jubiläum des „Ehepaar-Turnens“ zurück. „Es hat immer viel Spaß gemacht, dank Eurer Gegenwart“, blickt Bernd Bastian zurück, der seit fast 48 Jahren die Gruppe als Übungsleiter begleitet. „Ich freue mich, dass Ihr trotz des fortgeschrittenen Alters weiterhin mitmacht – Prost.“

Er und die anderen erheben das Glas, um einen runden Geburtstag im Langenberger Sport zu würdigen, der ein bisschen ungewöhnlich ist. Die später in „Er und Sie“ umbenannte Gruppe feierte das nicht alltägliche Jubiläum einer Turngruppe, die sich im damaligen Langenberger Turnverein gründete, der sich 1976 mit dem Bonsfelder/Nierenhofer Turnverein zur Langenberger Sportgemeinschaft (LSG) zusammenschloss. Gründungsmitglieder waren die Ehepaare Anuth, Büssing, Palm, Panfiel und Postulka. Ingrid und Arnold Büssing sowie Ilka und Bernd Bastian sind immer noch aktiv dabei. Mit Gymnastik, Volleyball, Zirkeltraining und anderen sportlichen Bewegungen hält sich die Gruppe fit.

Die Langenberger machen nicht nur Sport miteinander

Auch interessant

„Darüber hinaus haben wir viel gemeinsam gemacht, auch mit unseren Kindern“, erinnert sich Bernd Bastian. „Wir haben viele Touren mit Besichtigungen unternommen, am Baldeneysee gezeltet, sogar zwei Autorallyes haben wir veranstaltet.“ Alte Filme und Dias, jetzt zeitgemäß digitalisiert und auf einem Bildschirm präsentiert, ließen die vergangenen Zeiten wieder lebendig werden.

Sportstudentin setzte sich beim Vorstand ein

Auch interessant

Jutta Niederdrenk, die vor einem halben Jahrhundert Kaczor hieß, hatte seinerzeit als Sportstudentin den Auslöser für die gemischte Turngruppe gegeben und musste bei dem damaligen Vorsitzenden Bräuer für das Zustandekommen kämpfen, der zuerst massiv dagegen war. „Diese Tradition ist einfach umwerfend“, freute sich die Sportlerin, die nicht mit leeren Händen kam. „Ihr seid alle älter geworden, da wird es hier und da ein bisschen zwicken. Deshalb habe an eine Unterstützung gedacht“, sagte Jutta Niederdrenk und holte aus der Tasche mit der Werbung für eine Apotheke ein grünes Geschenkpaket heraus: „Ich verrate euch, was da drin ist: Therabänder und Therma-Care.“

Schatzmeister wäre gern so fit wie die Turner

Axel Scherello hat die Ehepaar-Turner am Rande miterlebt, als mit 16 Jahren zum Volleyball-Training in derselben Halle antrat. „Ich wäre froh, wenn ich so fit wäre, wie ihr es seid“, räumte der Schatzmeister des LSG ein, der als Vertreter des Vorstandes des 1400 Mitglieder starken Vereins gratulierte. Neben einem Gutschein für die Jubiläumsfeier überreichte er T-Shirts mit dem Aufdruck: „Er + Sie Montagsgruppe 50 Jahre.“

Nun hofft Axel Scherello, dass die Gruppe in Bewegung bleibt: „Ich freue mit drauf, in fünf Jahren zum nächsten Jubiläum zu kommen. Weitere Glückwünsche überbrachte Tanja Kehrmann von der Abteilung Fitness und Turnen.

>>> Fitness in der Langenberger Sportgemeinschaft

Fitness ist eine der großen LSG-Abteilungen mit etwa 480 Sportlerinnen und Sportlern.

Aktuell werden laut LSG-Homepage 22 Übungsgruppen von 13 erfahrenen und qualifizierten Übungsleiterinnen und Übungsleitern betreut.

Die „Er und Sie“-Gruppe trainiert montags von 20 bis 22 Uhr in der Halle Nizzatal. Wer Interesse am Mitmachen hat, kann sich bei Tanja Kehrmann melden. Kontakt: 02052 96 12 57 oder