Neviges. Matthias Gohr und Ralph Groß vom Verein „Nevigeser freuen sich: Endlich können sie wieder „ihr“ kleines Dorffest feiern: Dabei gibt’s Neuigkeiten

Endlich starten wieder die Planungen. Matthias Gohr, Ralph Groß und Michael Selenin von dem Verein „Nevigeser machen das“, freuen sich sehr. Denn nun kann nach zwei Jahren Pause endlich das vierte kleine Dorffest ganz groß rauskommen. Und mitbringen soll das Dorffest im Sommer all das, was die Nevigeser von der Feier rund um die Brunnenplatte schon kennen und wertschätzen.

Ein Fest für die ganze Familie soll es sein, so wirbt Matthias Gohr: „Wir freuen uns, wenn Vereine und Institutionen, Firmen, Selbstständige, aber natürlich auch die Geschäfte und Gastronomien mitmachen möchten.“ Auch wenn Betriebe noch Azubis suchen, dürfen sie sich an diesem Tag gern in der Fußgängerzone präsentieren. Zur besseren Planung sind frühzeitige Meldungen willkommen.

Dorffest an zwei Tagen mit Benefizkonzert

Viel Spaß hatten die kleinen Gäste beim letzten kleinen Dorffest im Juli 2019. Auf der Sprudelplatte war bei sommerlichen Temperaturen jede Abkühlung willkommen.
Viel Spaß hatten die kleinen Gäste beim letzten kleinen Dorffest im Juli 2019. Auf der Sprudelplatte war bei sommerlichen Temperaturen jede Abkühlung willkommen. © FUNKE Foto Services | Ulrich Bangert

Neu ist, dass das Dorffest an zwei Tagen gefeiert wird. Der feste Termin für das kleine Dorffest ist immer der letzte Samstag vor den Ferien, dieses Mal ist das der 18. Juni, der Tag bleibt dem Familienevent vorbehalten: Zwischen 14 und 18 Uhr gibt es dann Mitmachaktionen, Vorführungen und Präsentationen, danach sorgt DJ No Hair für Tanzstimmung an der Brunnenplatte auf dem Platz im Orth. Die Getränke gibt es an dem Tag ebenfalls zum familienfreundlichen Preis – eben, damit auch jeder mitfeiern kann.

Am Freitagabend davor, am 17. Juni., findet an gleicher Stelle ein Benefizkonzert statt. Die Velberter Band Face2Face und Musicalsängerin Sanda Hilge alias Hermine freuen sich darauf, endlich wieder auf einer Bühne stehen zu dürfen. Als Mitveranstalter Ralph Groß die beiden Acts ansprach, waren sie sofort begeistert. Auch, für einen guten Zweck auf der Bühne stehen zu dürfen.

Akteure werden noch gesucht

„Wir haben eine Spendenbox und die Preise für die Getränke werden an diesem Abend etwas angehoben“, erklärt Matthias Gohr. Die Erlöse des Abends sollen Kindern vor Ort zu Gute kommen. „Wir möchten gerne etwas machen, das an uns erinnert“, erklärt Ralph Groß „und dass wir Nevigeser eben etwas für Nevigeser machen.“ Auszuschließen sei dabei natürlich nicht, dass es auch ein Hilfsprojekt für eine Flüchtlingsfamilie ist, die gerade versucht, sich in Neviges einzuleben.

Dass die Pandemie dafür sorgte, dass das kleine Dorffest in den vergangen zwei Jahren ausfallen musste, habe einen Vorteil: „Wir müssen nicht am Erfolg der letzten Feier anknüpfen sondern starten wieder neu. Es muss nichts größer und besser werden, wir freuen uns, dass wir überhaupt wieder was machen können“, sagt Matthias Gohr. Wer beim Dorffest noch einen Beitrag leisten oder sich präsentieren möchte, kann sich ab sofort bei den Veranstaltern melden.

Die Kontaktdaten des Vereins

Alle Infos zum Dorffest und weiteren Aktionen und Veranstaltungen des Vereins Nevigeser machen das gibt es auf der Homepage https://nevigeser-machen-das.de/.

Matthias Gohr und Ralph Groß freuen sich über viele Nevigeser, die mitmachen möchten. Das kleine Dorffest findet am Samstag, 18. Juni, statt. Von 14 bis 18 Uhr als Familienfest und ab 18 Uhr als Feier.

Wer sich als Verein, Institution, Betrieb oder Selbstständiger auf der Dorffestmeile präsentieren möchte, kann Kontakt mit Matthias Gohr aufnehmen. Per Mail oder aber telefonisch: 0151 2222 3310.