Langenberg. Im Dezember und Januar waren viele Veranstaltungen im Alldiekunst-Haus Langenberg ausgefallen. Ab Februar startet das Programm nun wieder.

Nachdem das Alldiekunst-Haus gezwungener Maßen seit Dezember 2021 den Veranstaltungsbetrieb eingestellt hatte, „freut es uns umso mehr mitteilen zu können, dass wir am 25. Februar wieder so richtig loslegen“, teilt das Team nun mit.

Und das mit einem echten Höhepunkt – denn am Tag nach Weiberfastnacht, am Freitag, 25. Februar, ist die Kabarettistin Nessie Tausendschön mit ihrem Programm „30 Jahre Zenit“ zu Gast an der Wiemerstraße 3. Danach geht es im Bereich Kabarett nahezu monatlich mit hochkarätigen Gästen weiter – unter anderem mit Fernsehgrößen wie Tina Teubner (8. April), Ingo Oschmann (18. Juni), Jürgen Becker (24. Juni), Wilfried Schmickler (26. & 27. August), Anka Zink (28. Oktober), Konrad Beikircher (25. November), Jochen Malmsheimer (9. Dezember), Wolfgang Trepper (17. Dezember) und anderen.

Breiter Musikmix

Die Celtic-Rocker von Claymore kommen auch dieses Jahr wieder ins Alldiekunst-Haus nach Langenberg.
Die Celtic-Rocker von Claymore kommen auch dieses Jahr wieder ins Alldiekunst-Haus nach Langenberg. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Auch musikalisch geht es zu bei Alldie, weiterhin abwechslungsreich, was die Stilrichtungen anbelangt: die „Queen Acoustic Night“ (19. November) steht an, „Flash Back“ covern die Rolling Stones (23. September) und die „Ballbreakers“ AC/DC (13. Mai). Ebenfalls zu Besuch in Langenberg sind eine Beatles-Coverband (30. September) und die Heiligenhauser Celtic-Rocker Claymore (2. & 3. Dezember), ebenso Ulla Meinicke (25. März), Ozzy Ostermann and Friends (6. Mai), Axel Zwingenberger (2. September) und mit der Musik der 1920er-Jahre Robert Kreis (19. März). „Besonders freuen wir uns, auf Deutschlands besten Joe-Cocker-Tribut mit Band“, nennt das Alldie-Team einen seiner Favoriten (9. September).

Theater mit den „Springmäusen“

Theaterfreunde können sich dagegen auf das Improvisationstheater von den „Springmäusen“ freuen (6. August), verspricht das Team von Alldie-Kunst. Auch der „Magier“ Tom Duval kommt an die Wiemerstraße (9. Juli), ebenso die Busch-Brüder (Clownerie/1. Juli) und die Travestieshow „Golden Girls“ (22. April). Was die Ehrenamtlichen von der Wiemerstraße sehr freut: Auch der Kunst-, Handwerk- und Design-Markt findet statt: am Wochenende 12. und 13. März. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits.

„Segel am Bach“ findet statt

Der nächste Kunst-, Handwerk- und Designmarkt findet im März statt – hier ist Kerstin Spiekermann auf dem markt im August 2021 zu sehen.
Der nächste Kunst-, Handwerk- und Designmarkt findet im März statt – hier ist Kerstin Spiekermann auf dem markt im August 2021 zu sehen. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Die größte Veranstaltung, die das Alldiekunst-Haus in diesem Jahr aber auf die Beine stellen wird, „ist zweifellos die Eröffnungsparty für die Aktion ,Segel am Bach’“, teilt das Team mit. Und weiter: „Nachdem in den letzten Wochen die noch ausstehenden Genehmigungen eingegangen sind, kann mit der Anbringung der Segelhalterungen am Bach – unterhalb des Bürgerhauses – begonnen werden, so dass im Frühjahr die Party steigen kann.“

Vinylabend ist auch geplant

Auch wieder im Programm ist der Vinyl-Abend, der das erste Mal für Freitag, 20. Mai, vorgesehen ist und danach wieder wie gewohnt an jedem dritten Freitag im Monat stattfinden soll. Zum Vinyl-Abend ist der Eintritt frei, der Kartenvorverkauf für alle anderen Veranstaltungen läuft jetzt an.

Nina Reddigs Wintersession

In Kooperation mit der ev. Gemeinde veranstaltet das Langenberg Festival am 26. Februar eine Wintersession in der Eventkirche. Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Der Schauspieler Michael Mendl wird aus „Krabat“ von Ottfried Preußler lesen; Musik kommt unter anderem von Teilnehmern der Festival Akademie, sowie von Nina Reddig.

Das detaillierte Programm mit Datum, Uhrzeit und Eintrittspreisen gibt es auf www.neanderticket.de und www.alldiekunst.com. Alle Veranstaltungen finden unter den jeweils gültigen Coronaregeln statt, zur Zeit mit 2G und Mundnasenschutz. Die Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf bei Kape (Hauptstraße 55) der Velbert Marketing Tourist Information (Oststraße 12, Velbert) sowie den Vorverkaufsstellen von Neanderticket.