Velbert. Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr heißt es bei Alldiekunst „nach Weihnachten ist vor Weihnachten“. Der Secondhand-Weihnachtsmarkt öffnet.

Ermutigt durch den großen Erfolg im August, findet in diesem Jahr von Freitag 8. bis Sonntag 10. Oktober von 12 bis 17 Uhr schon der zweiten Secondhand-Weihnachtsmarkt im Alldiekunsthaus, Wiemerstraße 3, statt.

Die, durch die Organisatorinnen Elke Brandes-Peter und Gerda Klingenfuss vor fünf Jahre ins Leben gerufene Aktion „nach Weihnachten ist vor Weihnachten“ hat das erklärte Ziel, ausrangierte Weihnachtsdekorationsartikel zu sammeln und gezielt wieder zu verkaufen. Der Reinerlöse geht an verschiedenen sozialen Einrichtungen. So konnten im vergangenen Jahr dem Kinderhospiz Burgholz in Wuppertal, dem Frauenhaus in Velbert, der Kinderwunschbaum zu Weihnachten und einem Kinderheim beachtliche Beträge übergeben werden. Auch die zweite Veranstaltung soll wieder ein voller Erfolg werden.

Lametta, Engel und Weihnachtsmänner

Das Lager ist wieder voll mit wunderschönen Weihnachtskugeln, die gibt es in allen Farben, Größen und Formen. Es gibt echtes Lametta, Engel, Weihnachtsmänner und andere Figuren in allen Varianten zum hinstellen oder für den Weihnachtsbaum. Weiterhin wunderschöne Trinkbecher für die Adventszeit und Adventskalender zum selbst Bestücken mit kleinen Überraschungen. Ein weiteres Highlight ist ein riesiger Tannenbaum, der nach Herzenslust mit der ganzen Familie geschmückt werden sollte. Es gibt wieder Steiftiere mit dem Kopf im Ohr, Weihnachtsteller, Keksdosen aus Porzellan oder Metall. Kerzen für die Pyramiden, Adventskränze oder für die Deco in allen Farben und Größen, und vieles mehr.

In rund zweieinhalb Monaten ist Weihnachten!
In rund zweieinhalb Monaten ist Weihnachten! © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Soziale Einrichtungen unterstützen

Mit Besuch und Kauf, können die Kunden wieder soziale Einrichtungen unterstützen und gleichzeitig durch Nachhaltigkeit etwas für das Klima tun. Am Samstag und Sonntag können Sie Ihren Besuch auf der Außenterrasse mit Kaffee und Kuchen vollenden. Für den Besuch der Veranstaltungen ist, nach derzeitiger Lage, eines der„3 G´s“ erforderlich. Geimpft (2x) – genesen (mit Beleg) oder getestet.