Velbert/Heiligenhaus. Der beliebte Panorama-Radweg Niederbergbahn wird zehn Jahre alt. Das wird auch in Velbert mit Jubiläums-Fahrradtouren und - Wanderungen gefeiert.

Die Heiligenhauser greifen schon gleich zum Auftakt am zweiten Juli-Wochenende mit ersten Aktionen in das Geschehen rund um den zehnten Geburtstag des Panorama-Radwegs Niederbergbahn ein. Hingegen bilden die Velberter rein terminlich das „Schlusslicht“ – so Daniela Hantich vom Stadtmarketing Velbert – und sind erst im August an der Reihe. Allerdings haben sie unter den insgesamt vier Anliegerstädten auch die meisten Angebote in petto. Es sind unter dem Motto „Zehn Jahre volle Fahrt voraus!“ allenthalben sowohl Jubiläums-Fahrradtouren als auch -Wanderungen, die auch noch einmal ganz deutlich machen, dass die beliebte Trasse keineswegs nur für Fahrradfahrer angelegt worden ist.

Der ADFC legt sich noch nicht fest

Daniela Hantich vom Stadtmarketing Velbert stellte die örtlichen Kooperationspartner und ihre Angebote im August vor.
Daniela Hantich vom Stadtmarketing Velbert stellte die örtlichen Kooperationspartner und ihre Angebote im August vor. © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

Die Veranstaltungen sind Hantich zufolge Corona-konform durchgeplant; sie sind jeweils auf zehn bis maximal zwölf Teilnehmer begrenzt und eine Anmeldung ist – schon um ggf. eine Rückverfolgung zu ermöglichen – unerlässlich. Der ADFC Velbert halte sich, erklärte die Fachfrau fürs Veranstaltungsmanagement weiter, die genaue Streckenführung einstweilen noch ein bisschen offen. Klar ist: Es geht am Samstag und Sonntag, 21./22. 8., um 11 Uhr ab Freizeitpark Nordstadt (Höferstraße) los zu einer geführten Fahrrad-Tour über 50 bis 60 Kilometer rund um den Panorama-Radweg bzw. jeweils eine Stunde später auf eine 30 bis 40 Kilometer lange, thematisch gleiche Strecke. Eine Anmeldung ist erforderlich ab 1. 8. über das Tourenportal des Clubs auf https://touren-termine.adfc.de. Das Mitstrampeln ist kostenfrei.

Bürgerverein ist auch mit im Boot

Bahnstrecke lag schon lange Jahre brach

40 Kilometer, vier Städte, zehn Jahre: Die beliebte Rad- und Wandertrasse wurde am 16. Juli 2011 eröffnet. Der Güterverkehr war auf der Bahnstrecke bereits Jahre zuvor eingestellt worden.

Der Radweg verbindet Heiligenhaus und Haan mit zum Teil tollen Ausblicken; er führt über einige Brücken und Viadukte – und weckt auch die Neugier auf so manchen Abstecher zu Sehenswürdigkeiten der Region.

Letzteres gilt auch für die ebenfalls kostenlose Jubiläums-Fahrradtour und -Wanderung mit dem zweiten Kooperationspartner, dem Bürgerverein Tönisheide, jeweils am 22. 8. um elf Uhr mit Start auf dem Aldi-Parkplatz in Tönisheide. Geradelt wird von dort etwa über 23 Kilometer nach Rohdenhaus, Wülfrath, und wieder retour. Zu Fuß geht’s vom Startpunkt über noch nicht einmal die halbe Distanz via Panorama-Radweg, Nord-Erbach, Kleine Schweiz und Eignerbach-Rundweg. In beiden Fällen sollte man etwa zweieinhalb Stunden Zeit einplanen, muss die Anmeldung bis zum 15. 8. erledigt sein: am besten per E-Mail an vorstand@bv-toenisheide.de, alternativ unter 02053 80632.

Geführte Tour mit dem Baudezernenten

Der Panorama-Radweg zog schon bald nach seiner Eröffnung nicht nur Radfahrer an, sondern zunehmend auch Spaziergänger, Inline-Skater, Wanderer, Jogger, Langstrecken-Läufer und Kinderwagen schiebende Eltern.
Der Panorama-Radweg zog schon bald nach seiner Eröffnung nicht nur Radfahrer an, sondern zunehmend auch Spaziergänger, Inline-Skater, Wanderer, Jogger, Langstrecken-Läufer und Kinderwagen schiebende Eltern. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Last but not at least trifft sich der Velberter Baudezernent Jörg Ostermann, der dem Vernehmen nach ein begeisterter Wanderfitscher sein soll, am 22. 8. morgens um 9.30 Uhr mit den angemeldeten Teilnehmern auf dem Parkplatz Böttinger Platz zu einer etwa zweistündigen Wanderung rund um den Panorama-Radweg (bis 20. 8., 02051 60550 oder E-Mail an info@velbertmarketing.de, kostenfrei).

Für jeden ein knallgrünes Care-Paket

Jeder Teilnehmer bekommt am Treffpunkt bzw. beim Start einen knallgrünen Stoffbeutel. In diesem „Care-Paket“ (Hantich) sind ein Apfel, eine Broschüre und eine Flasche Haaner Felsenquelle von dem gleichnamigen Sponsor aller Touren. „Und auch noch die eine oder andere Überraschung.“

„Wir sehen mit Freude, dass Radfahren auch im Neanderland immer beliebter wird“, sagte Arne Jährling bei der zentralen Vorab-Info-Veranstaltung im Heiligenhauser Hefelmann-Park. Die Corona-Pandemie habe bei vielen Menschen den Wunsch nach Bewegung in der Natur verstärkt, so der Leiter Destinationsmanagement (Neanderland Tourismus) weiter. „Daher freuen wir uns sehr, dass die vier Städte entlang des Panorama-Radwegs Niederbergbahn ein abwechslungsreiches Jubiläumsprogramm organisiert haben.“

Alle Touren, Infos und Anmeldemodalitäten gibt es auf www.neanderland.de/radfahren. Weitere Infos zu den Jubiläumsaktionen vor Ort gibt es auf www.stadtmarketing.velbert.de.