Neviges. „Plotter Potter“ heißt ein neues Geschäft in der Nevigeser Fußgängerzone. Hier gibt’s originelle Geschenke und Praktisches für die Schule.
Hier gibt’s T-Shirts, Mützen und Jacken, die garantiert kein anderer trägt. Weil sie nämlich individuell gestaltet werden – auf Wunsch auch mit persönlichem Foto oder Namenszug. Und Lokalpatrioten können hier nach Herzenslust zuschlagen und Flagge für Neviges zeigen: Wie wäre es mit einem Regenschirm, Tasche und Becher mit dem Stadtwappen drauf? Das alles und noch viel mehr gibt’s zu kaufen bei „Plotter Potter“ in der Elberfelder Straße 39, einem neuen Laden in der Fußgängerzone. Designerin Lisa Bögge hatte eine kleine Auswahl ihres originellen Sortiments schon länger schräg gegenüber in der Boutique „Kati’s Fashion“ angeboten. Als sich Ute Meulenkamp mit ihrem „Kleinen Teeladen“ zurückzog, erfüllte sich für Lisa Bögge der Herzenswunsch nach einem eigenem Geschäft. Den Namen „Plotter Potter“ für ihren Traumladen hatte sie schon vorher im Kopf: Lisa Bögge ist glühender Harry Potter Fan, und Plotter, so heißen die großen Druckmaschinen.
Am Markttag ist sie im Geschäft
Matthias Gohr, einer der Begründer des Vereins „Nevigeser machen das“ hatte im letzten Jahr den Kontakt zwischen den beiden Geschäftsfrauen hergestellt. Lisa Bögge: „Ich hatte für ,Nevigeser machen das’ schon so einiges angefertigt, daher kannten wir uns.“ Jetzt freut sich die Designern auf ihre Kunden, die sie ab Montag nach terminlicher Absprache in ihrem neuen Laden empfangen darf. So lauten die neuen Beschlüsse von Bund und Ländern – vorausgesetzt, die Inzidenzzahl bleibt unter 100. Auf jeden Fall kann man donnerstags im Laden persönlich Kontakt mit Lisa Bögge aufnehmen. „Ich bin am Markttag immer von 9.30 bis 12.30 Uhr da.“ Der Termin hat sich bewährt: Schon während des Lockdowns hatte die Designerin hier einen Abholservice und kleinen Schaufensterverkauf eingerichtet.
Filztaschen für Kinderräder
Und was gibt’s so bei „Plotter Potter“? Erstmals alles, was man mit Plotter-Maschinen anstellen kann. „Wir können alle möglichen Sachen personalisieren, Mousepads, T-Shirts, Becher, das geht alles.“ Von der Kaffeetasse mit dem Foto des Enkels drauf bis zum Kissenbezug, auf dem Bello Pfötchen gibt – vieles ist möglich. Zu den fünf Maschinen gehört auch eine Stickmaschine, denn mit der Stickerei hat es vor sechs Jahren angefangen. „Nach der Geburt meiner Tochter Sophie hatte ich Spaß daran, ihre Sachen mit Sprüchen zu verzieren.“ Sophies Garderobe fiel auch den anderen Kita-Müttern damals auf, die pfiffigen Kinderklamotten waren schnell in aller Munde. Bis heute sind ihre robusten Filz-Taschen ein Renner, speziell geschaffen für die Lenkstangen von Lauf- oder Fahrrädern. Das alles erprobt und geschätzt auch von Sophies kleinem Bruder Niclas. „Die Taschen gibt es sonst nur aus Stoff, ich mache sie aus Filz. Und auf Wunsch natürlich auch in der Lieblingsfarbe oder in entsprechendem Design.“
Hefte für die Grundschule
Termine vorher vereinbaren
Wer sich bei „Plotter Potter“, Elberfelder Straße 39, umschauen möchte, muss vorher unter der Telefonnummer 0178 5854931 einen Termin vereinbaren. Man kann unter der Nummer auch eine What’s App schicken.Donnerstags, am Markttag, läuft von 9.30 bis 12.30 Uhr bei „Plotter Potter“ ein Klappenverkauf an der Tür. Weitere Informationen online auf www.plotterpotter.de.
Neben praktischen Accessoires wie zum Beispiel Brillenetuis hat Lisa Bögge in ihrem „Plotter Potter“ noch etwas im Angebot, was in Neviges seit der Schließung des Schreibwaren-Fachgeschäftes Engelhardt schmerzlich vermisst wird: Hier gibt’s auch Hefte, Stifte, Bastelmaterial, Wachsmalkreide – eben alles, was Grundschüler im Unterricht brauchen. Lisa Bögge: „Ich hab mich mit den Schulen in Verbindung gesetzt und die Materiallisten bekommen. Wer will, kann seine Sachen auch gern telefonisch bestellen, ich packe dann alles ein und es muss nur abgeholt werden.“
Für Lisa Bögge, die zwischenzeitlich aus privaten Gründen nach Remscheid zog, ist der Neubeginn hier im Herzen von Neviges auch ein wenig Rückkehr in die Kindheit. „Ich bin hier in den Kindergarten gegangen, meine Oma wohnte auch in Neviges.“ Zu gern würde sie mit ihren Kunden die Neuereröffnung von Plotter Potter richtig feiern – aber das wird wohl noch ein wenig dauern.