Neviges. Ob Sofakissen mit dem Nevigeser Wappen oder witzige Rillen-Etuis: Designerin Lisa Bögge kreiert individuelle Geschenke – auch für Hundeliebhaber.
Wer noch ein ausgefallenes Weihnachtsgeschenk nicht nur für Neviges-Liebhaber sucht, sollte schleunigst in der Boutique „Kati’s Fashion“ in der Fußgängerzone vorbeischauen. Darf es es ein Sofakissen mit dem traditionellen Stadtwappen sein? Oder lieber ein Schirm, eine Tasse oder auch ein Brillen-Etui aus Filz mit einem witzigen Spruch darauf? Alles handgemacht von Designerin Lisa Bögge, die ihre Unikate zurzeit noch in der Boutique in der Elberfelder Straße 48 ausstellt. Dass sie den Wallfahrtsort mag, erkennt man auf den ersten Blick. Und zwar so sehr, dass die 25-Jährige in den nächsten Wochen von Remscheid hierher zieht und auch ihren ersten Laden in Neviges eröffnet – schräg gegenüber von „Kati’s Fashion“.
Rückkehr in die Heimat
Die eine kommt, die andere geht: Nach über 40 Jahren zieht sich Ute Meulenkamp Anfang 2021 mit ihrem Geschäft für Tee, feine Süßigkeiten und Geschenkartikel aus der Fußgängerzone zurück. Über Matthias Gohr, einen der Begründer des Vereins „Nevigeser machen das“, bekam die Designerin Kontakt zu Ute Meulenkamp. „Lisa hat uns von Anfang an begleitet, sie hat uns auch die T-Shirts mit unserem Emblem gemacht“, erzählt Matthias Gohr. Für Lisa Bögge wiederum bedeutet der Neubeginn auch ein bisschen Rückkehr in die alte Heimat: „Ich bin in Neviges in den Kindergarten gegangen, meine Oma hat hier gewohnt.“ Aus privaten Gründen zog sie später nach Remscheid und freut sich jetzt darauf, nach Hause zu kommen.
Maske mit dem Stadtwappen
Kontakt auch per WhatsApp
Für Anfertigungen: Lisa Bögge ist zu erreichen unter 0178 58 54 931. Man kann auch eine WhatsApp senden oder via Facebook, „Plopper Potter“, Kontakt aufnehmen.
Neviges-Artikel gibt’s bei Kati’s Fashion, Elberfelder Straße 48. Geöffnet Die., Do. und Fr. 9.30 bis 18 Uhr. Mi 9.30 bis 13 Uhr, Sa. 9.30 bis 14 Uhr.
In ihrem Laden „Plotter Potter“ – die Mutter zweier Kinder ist glühender Harry Potter Fan – wird es in größerer Auswahl all das geben, was Lisa Bögge im Moment noch in der Boutique „Kati’s Fashion“ anbietet: Glas-Untersetzer mit dem Stadtwappen etwa, einen Mund-Nasen-Schutz mit Schloss Hardenberg darauf, Stofftaschen und vieles mehr. Witzig sind auch die Brillen-Etuis aus Filz – mal ganz ohne Neviges-Kolorit – oder Schirme mit individuellem Logo. „Ich kann alles bedrucken, kein Problem.“
Seit fünf Jahren ist Lisa Bögge selbstständig, arbeitete bisher von zu Hause aus. Nicht nur Neviges-Fans, auch Hundeliebhaber dürften von ihren Kreationen begeistert sein: „Im Moment sind Masken der Renner, auf denen die Rasse abgebildet ist und daneben der Name des Hundes steht. Da kann ich mich vor Aufträgen kaum retten.“ Wer etwas individuell Angefertigtes haben möchte, nimmt am besten direkt mit der 25-Jährigen Kontakt auf. Zu ihren Kunden gehören inzwischen auch diverse Unternehmen in der Region, die für ihre Mitarbeiter Arbeitskleidung mit dem individuellen Firmen-Logo in Auftrag geben.
Das Hobby zum Beruf gemacht
Angefangen hat alles, als Tochter Sophie – inzwischen sechs Jahre alt – noch ein Baby war. „Ich hatte Spaß daran, ihre Sachen mit Sprüchen zu verzieren.“ Schnell machte im Freundes- und Bekanntenkreis die Runde, wie toll individuell gestaltete Klamotten doch aussehen. Schließlich machte die gelernte Arzthelferin ihr Hobby zum Beruf. „Ich hab mir eine Stickmaschine gekauft, damals vor allem Lenkradtaschen für Dreiräder und Laufräder bestickt.“ Mit dem Kauf eines Sublimationsdruckers waren der Kreativität dann keine Grenzen mehr gesetzt. Eine kleine Kostprobe gibt’s zu sehen bei „Kati’s Fashion“, ab voraussichtlich 27. Februar noch viel mehr im neuen Laden „Plotter Potter“.