Langenberg. Das Kulturleben nimmt ganz langsam ein wenig Fahrt auf: Die Kulturloewen und Alldiekunst haben in Langenberg Veranstaltungen im Angebot.

Anknüpfend an die Reihe „Kultur im Wohnzimmer“ haben die Velberter Kulturloewen das Konzept der so genannten Kultur.Tüte aufgelegt. Inspiriert durch die Aktion, die bereits in verschiedenen Städten stattgefunden hat, stellen die Kulturloewen Kultur in der Tüte für Kinder und Jugendliche zum Mitnehmen zur Verfügung.

Die ersten Tüten haben sie bereits an das städtische Kinder- und Jugendzentrum in Neviges verteilt. Weitere Einrichtungen werden im Laufe des Sommers „beliefert“. Inhalte der Tüten sind unter anderem Kreativaufgaben, Anleitungen und Material zur Erstellung verschiedener Kunstwerke zum Thema Theater und vieles mehr.

Auch die Musik- und Kunstschule hat sich gemeldet und wird die Tüten mit kreativen Inhalten unterstützen. Darüber hinaus können Künstlerinnen und Künstler mit Ideen zur Befüllung weiterer Kultur.Tüten beitragen und sich interessierte Einrichtungen aus Velbert melden, die die Tüten an Kinder (ab 6 Jahre) und Jugendliche verteilen möchten. Bei Interesse: kulturloewen@velbert.de oder 02051 262836.

Bürgerhaus-Führung für Kinder

Außerdem bieten die Kulturloewen am Donnerstag, 6. August, zwischen 13 und 17 Uhr eine Führung durch das Historische Bürgerhaus an. Die Teilnahme kostet 4 Euro und richtet sich an Kinder zwischen 8 und 12 Jahren.

Vier Stunden lang geht es dann hinter die Kulissen des Veranstaltungshauses: Was ist das eigentlich für ein Haus? Was findet dort statt? Wie viele Räume gibt es? Was befindet sich eigentlich hinter der Bühne? Wie funktioniert der Ablauf einer Veranstaltung?

Einen Blick hinter die Kulissen des Bürgerhauses gibt es sowohl für Kinder als auch für Erwachsene.
Einen Blick hinter die Kulissen des Bürgerhauses gibt es sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Nach der interaktiven Führung haben die Teilnehmer die Möglichkeit, im Foyer Kultur.Tüten mit eigenen Ideen zu befüllen. Anmeldung und weitere Infos unter 02051 262836 oder kulturloewen@velbert.de. Die Plätze sind begrenzt. Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Für die Teilnehmer gelten die Schutz- und Hygienemaßnahmen.

Blick hinter die Kulissen für Erwachsene

Weitere Führungen durch das Bürgerhaus, diesmal für die Erwachsenen, mit Mariana Burdida-Kemper stehen am Samstag, 15. August, und am Sonntag, 30. August, jeweils um 16 und 17.30 Uhr auf dem Programm. Die Teilnahme an den Führungen ist nur mit Mund-Nasenschutz möglich und die Gruppengröße ist jeweils auf zehn Personen beschränkt. Auch auf die Einhaltung des Mindestabstands während der Führungen muss geachtet werden. Anmeldung: 02051 262836.

Kultur gibt es auch von Alldiekunst: Zunächst ist am Freitag Ingo Oschmann an der Wiemerstraße 3 zu Gast, die Karten (20 Euro) gibt es ausschließlich im Vorverkauf – unter anderem in der Buchhandlung Kape an der Hauptstraße oder im Internet auf neanderticket.de.

Und am 14. August gibt es einen Livestream vom Konzert der Band „Breitband“. Für den Auftritt gibt es auch Karten für diejenigen, die lieber direkt vor Ort dabei sein wollen: neanderticket.de, 10 Euro.

Programm im Jugendzentrum

In den Ferien können Kinder und Jugendliche an zahlreichen Freizeitaktivitäten im Kinder- und Jugendzentrum teilnehmen. Neben dem Offenen Bereich finden verschiedene Spiel-, Bewegungs- und Kreativangebote statt.

Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen ist für die Teilnahme eine vorherige telefonische Anmeldung erforderlich: 02052 2908. Kontakt auch über juze.langenberg@velbert.de.