Velbert. Gerade Corona hat gezeigt, dass ein digitaler Auftritt gut für den Handel ist. Dafür hat die Velbert Marketing GmbH eine Kampagne entwickelt.

„Heutzutage kauft fast jeder online, da ist es umso wichtiger, dass der stationäre Handel sichtbar wird und bis ins Wohnzimmer dringt“: Davon ist Olaf Knauer, Geschäftsführer der Velbert Marketing GmbH (VMG), überzeugt. Und dafür wird nun auch etwas in Velbert getan.

Denn Knauer sagt: „Eine entsprechende Online-Seite ist im Aufbau, sie wird über die Stadtmarketing-Seite erreichbar sein.“ Wenn mindestens 70 Akteure mitmachen, werde sie freigeschaltet. „Wir haben die Schwelle sehr einfach gehalten: Online-Fragebogen auf unserer Homepage ausfüllen, da werden die wichtigsten Sachen abgefragt wie: Wer bin ich, oder wann sind meine Öffnungszeiten.“ Zudem sei ein Verlinken mit der jeweiligen Seite der Akteure möglich. „Um die technischen Aspekte kümmern wir uns. Perspektivisch gesehen ist noch mehr möglich, zum Beispiel ein Stadtgutschein“, schildert Knauer weiter.

Erste Reaktionen sind positiv

Sie zeichnen bei Velbert Marketing für das „digitale Schaufenster“ verantwortlich: Silke de Roode, Claudiu Simion (Mitte) und Olaf Knauer.
Sie zeichnen bei Velbert Marketing für das „digitale Schaufenster“ verantwortlich: Silke de Roode, Claudiu Simion (Mitte) und Olaf Knauer. © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

Doch zunächst möchte die VMG ein „Grundflimmern“ erzeugen. Dafür sorgt unter anderem Innenstadtmanagerin Silke de Roode: „Eine Innenstadt braucht Gebäude und Straßen, sie kann nur mit Einzelhandel und Gastronomie funktionieren.“ Und: „Durch Corona wurde klar, wie wichtig ein digitales Schaufenster ist.“

Dieses wird von Claudiu Simion gestaltet, der vor vier Jahren eine Ausbildung bei der Velberter Stadtverwaltung begann, berufsbegleitend bei der Essener Fachhochschule für Ökonomie und Management studierte und jetzt seinen Abschluss in „Digitale Medien und Marketing“ erfolgreich hingelegt hat. „Ich freue mich, dass ich meine Erkenntnisse in der Entwicklung des Einzelhandels umsetzen kann“, so der Fachmann, der gerade zur rechten Zeit kam und seine Arbeit schon aufgenommen hat. „Die ersten Reaktionen waren auch weitgehend positiv, alle haben ihre Bereitschaft signalisiert mitzumachen.“

Angebot ist kostenlos

Silke de Roode wird jetzt besonders in der Velberter City für das kostenlose Angebot vonVelbert Marketingwerben: „Auch die Gastronomen und Dienstleister sind eingeladen, sie sind die ideale Ergänzung zum Einzelhandel.“ Ziel ist es, das Einkaufserlebnis insgesamt zu stärken, wie VMG-Chef Olaf Knauer erläutert: „Wir möchten Transparenz erzeugen. Viele Leute wissen manchmal nicht, wer wo sitzt.“

Aus diesem Grund dürfen im digitalen Schaufenster auch mehrere Fotos präsentiert werden. „Damit können wir zeigen, wie es im Laden aussieht, welche Marken vorhanden sind und wer mein Ansprechpartner ist. Das ist gerade deshalb so bedeutend, weil es viele inhabergeführte Geschäfte gibt“, stellt Claudiu Simion heraus.

Auch Neviges und Langenberg werden berücksichtigt

Dabei steht die Optik besonders im Vordergrund: „Wir achten auf eine hochwertige Qualität der Fotos. Ist die nicht gut, springen die Betrachter ab“, weiß Olaf Knauer und stellt Kontakte zu Fotografen her. „Wichtig ist, dass aus jedem Bereich einer dabei ist, das setzt die anderen unter Zugzwang mitzumachen.“ Schließlich möchte man eine Seite unter dem Motto „Die Mischung macht’s“ einrichten, unterteilt auf die jeweiligen Quartiere in der Velberter Innenstadt. Auch der Handel in Neviges und Langenberg werde selbstverständlich genauso berücksichtigt.

Weitere Informationen

Unter der Überschrift „Velbert gemeinsam stark“ bietet die Homepage „stadtmarketing.velbert.de“ weitere Informationen und einen Erfassungsbogen zum digitalen Schaufenster.

Ebenso neu ist ein Imagefilm über Velbert, der vor allem die Tagestouristen ansprechen soll. Dies ist ein Bereich, für den es immer größeren Bedarf gibt.

Olaf Knauer hat auch beobachtet, dass jetzt durch Corona viele „den Schalter im Kopf umlegen“ und mitmachen wollen. Da kommt das Förderprogramm „Digitaler und stationärer Einzelhandel zusammendenken“ gerade richtig. Es wendet sich an stationäre Einzelhandelsunternehmen, die nicht mehr als 49 Mitarbeiter haben, sich digital aufstellen oder ihre digitale Technologien aus- und aufbauen möchten. Knauer „Wir geben da gerne weitere Informationen.“ Und zwar unter 02051/60550 oder per E-Mail an info@velbertmarketing.de.