Neviges. Der Bürgerverein Tönisheide lässt an dem Wochenende 28. und 29. September ein großes Fest steigen. Zum ersten Mal dabei ist eine neue Schule.

Unter dem Motto „Tönisheider im Mittelpunkt“ lässt der Bürgerverein Tönisheide am Samstag, 28. September und am Sonntag, 29. September auf dem Kirchplatz und der Kirchstraße sein viertes Bürgerfest steigen. Start ist am Samstag um 18 Uhr, dann rockt die Nevigeser Band „JetSet“ auf der Bühne am Kirchplatz. Außerdem gibt’s bis 22 Uhr Musik von DJ Andi.

Gute Gelegenheit für die Vereine

Ein bisschen ruhiger geht es dann am Sonntag, 29. September weiter: Ab 11 Uhr laden die Tönisheider Vereine zum Familienfest ein. Monika Hülsiepen, Vorsitzende des Bürgervereins: „Toll, dass sich so viele gemeldet haben, das freut uns sehr. So ein Fest unterstützt ja auch immer den Zusammenhalt der Vereine. Und es ist wichtig, dass die sich alle mal an einem Tag geschlossen darstellen können.“ Denn es sind ja die Menschen in den Vereinen und Institutionen, die einen Stadtteil bunt und lebendig gestalten. Die Lust darauf machen, hier zu leben.

Auch die neue Gesamtschule ist dabei

Groß war die Beteiligung bei der letzten Jahreshauptversammlung des Bürgervereins im Pfarrsaal St. Antonius.
Groß war die Beteiligung bei der letzten Jahreshauptversammlung des Bürgervereins im Pfarrsaal St. Antonius. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Am Sonntag sind unter anderem dabei: Die evangelische Gemeinde Tönisheide, die katholische Gemeinde „Maria, Königin des Friedens“, das Deutsche Rote Kreuz mit seiner Ortsgruppe Tönisheide und der Löschzug Tönisheide der Freiwilligen Feuerwehr. Jede Menge Programm für Kinder bietet das Familienzentrum „Auf Tönisheide“ mit dem evangelischen und dem katholischen Kindergarten, auch der Schulverein der Gemeinschaftsgrundschule Tönisheide präsentiert sich. Eine prima Gelegenheit, sich vorzustellen, ist das Bürgerfest vor allem auch für die neue Gesamtschule Neviges-Tönisheide, die seit diesem Schuljahr in dem Schulgebäude An der Maikammer beheimatet ist.

Torwandschießen und Hüpfburg

Der ASV Tönisheide zeigt, was man alles an Sport in Tönisheide betreiben kann, der SV Union Velbert ist dabei, der Verein Wunschbriefe e.V., der Karnevalsverein „Zylinderköpp“ und natürlich der Bürgerverein Tönisheide. Sie alle haben sich ein tolles Programm ausgedacht, das vor allem kleinen Besuchern gefallen dürfte: Hüpfburg, Kinderschminken, Dosenwerfen, Glitzertatoos, man kann beim Torwandschießen mitmachen – da hat Langeweile keine Chance. Ein Bewegungs-Parcours ist ebenso geplant wie die beliebte Bürgerfest-Rallye. Auf einer Spielkarte, die auch in diesem Jahr wieder am Stand des BV Tönisheide erhältlich sein wird, können sich Kinder die besuchten Spielaktionen abstempeln lassen: Dafür gibt’s ein kleines Belohnungsgeschenk, und mit ein bisschen Glück kann man bei der Schlussverlosung um 16 Uhr einen tollen Preis einheimsen.

Süßes und Herzhaftes zum probieren

Es werden noch Sponsoren gesucht

Wer spenden möchte, kann sich an die Vorsitzende Monika Hülsiepen wenden unter (02053) 80632. Falls nach dem Bürgerfest bei den Einnahmen noch Geld überbleibt, geht der Überschuss als Spende an den Förderverein der Tönisheider Kindergärten und den Schulverein der Grundschule.

Weitere Informationen zum Fest gibt es auf der Homepage des Bürgervereins auf https://www.bv-toenisheide.de

Die „Starlight Musical Academy“ bringt am Sonntag jede Menge guter Laune auf den Kirchplatz, und darben muss auch niemand: Es gibt einen Grill- und einen Pommesstand, frische Waffeln, Crepes, Popcorn und natürlich Bier sowie Limo. Die Organisatoren des Bürgervereins freuen sich schon sehr auf das Fest. Und hoffen neben gutem Wetter noch auf ein wenig Unterstützung: Die Gemeinschaftsveranstaltung finanziert sich allein durch die Tageseinnahmen der Stände. Daher werden noch Sponsoren gesucht, die das Fest auf dem Kirchplatz mittragen, denn unter anderem kostet auch eine Band Geld. Monika Hülsiepen: „Wir stecken uns ja nichts in die Tasche.“