Sprockhövel. Die Menschen in Sprockhövel schreckten aus dem Schlaf: Ein Polizeihubschrauber kreiste in der Nacht über der Stadt. Und das war der Grund.
Viele Menschen insbesondere in Obersprockhövel sind in der Nacht (24.5.) aus dem Schlaf geschreckt: ein Polizeihubschrauber kreiste ziemlich tief über der Stadt. Der Hintergrund war dramatisch.
Der Einsatz startete woanders
Ursprünglich hatte der nächtliche Einsatz des Polizeihubschraubers gar nichts mit Sprockhövel zu tun. „In Herdecke lag eine Vermisstenmeldung vor, da sollte der Hubschrauber mit seinen besseren Möglichkeiten, auch bei Dunkelheit oder Dämmerung Personen ausfindig zu machen, bei der Suche behilflich sein“, berichtet Jennifer Boeke von der Kreispolizei des Ennepe-Ruhr-Kreises.
Lesen Sie auch:
- Hier kann man in Sprockhövel selber Erdbeeren pflücken
- Verwirrende Öffnungszeiten der Läden an der Mittelstraße
- Auf dieses Wochenende freuen sich die Familien in Sprockhövel
- Herzstillstand! Familie kämpft um das Leben ihres Vaters
Diesen Auftrag erledigte der Pilot wohl zufriedenstellend, doch noch während dieses Einsatzes erging noch ein weiterer Einsatzbefehl: „Aus Sprockhövel war uns ein Wohnungseinbruch gemeldet worden“, sagt Jennifer Boeke. Für den Helikopter ein vergleichsweise kleiner Schwenk, und schon war er quasi vor Ort.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Eine glückliche Entscheidung, denn die flüchtigen Täter konnten gefasst werden. „Es war aber ein Zusammenspiel von unseren Polizeikräften vor Ort und den Informationen, die der Pilot an sie weitermeldete“, sagt die Polizeisprecherin.