Sprockhövel. Nach den Feiertagen ist am kommenden Wochenende in Sprockhövel einiges los. Besonders für Familien gibt es schöne Angebote. Hier die Termine.

In der wärmeren Jahrszeit zieht es die Menschen wenn möglich nach draußen. In Sprockhövel nehmen attraktive Angebote insbesondere für Familien am Wochenende richtig Fahrt auf. Was ansteht.

Großereignis am Sonntag

Es ist das beliebte Großereignis, das die Menschen am kommenden Sonntag ab 8 Uhr früh an die Mittelstraße in Sprockhövel ziehen wird. Hier findet sich alles, was man braucht oder auch nicht. Dass die Sprockhöveler eine ausgeprägte Liebe für Trödelmärkte empfinden, kann an Angeboten des Werberings Haßlinghausen abgelesen werden: Seit vielen Jahren wird im Stadtteil Sprockhövels zweimal pro Jahr ein großer Markt an der Mittelstraße angeboten.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Am Sonntag, 26. Mai, ist es wieder soweit: Nachdem die Anbieter frühmorgens ihre Stände aufgebaut haben, ist der Markt entlang der Mittelstraße und auf dem Sparkassenplatz ab 8 Uhr geöffnet. Er schließt erst um 18 Uhr. Wie bei dem „großen Bruder“ in Vohwinkel gibt es hier alles für kleines Geld zu kaufen, wirklich alles – von Kleidung über Antikes, Nippes, Spielzeug bis hin zu Hausrat und Raritäten.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Auch die Flüchtlingshilfe ist wieder dabei, wegen verschärfter Hygienevorschriften jedoch ohne Speisen und Getränke. Der Stand befindet sich am gewohnten Platz an der Mittelstraße 30 (Ecke Poststraße). Dort gibt es wie immer eine bunte Auswahl an Trödel und Produkten aus den verschiedenen Kreativgruppen der Flüchtlingshilfe. Der Erlös des Standes wird für die Aufgaben der Flüchtlingshilfe verwendet.

Erinnerung an einen großen Jugendtrainer

Am kommenden Samstag findet ab 11 Uhr auf dem Sportplatz Landringhauser Weg des TuS Hasslinghausen die zweite Ausgabe des Peter-Schorre-Gedächtnisturniers statt. Nach 2022 treten auch in diesem Jahr wieder insgesamt acht Hobbyteams aus und um den TuS Hasslinghausen und Mitorganisator Sebastian Schorre, dem Sohn von Peter Schorre, für den guten Zweck an. Zuschauende sind herzlich eingeladen zum Sportplatz zu kommen und einen schönen Fußballtag zu erleben. Alle Einnahmen aus dem Turniertag kommen den kleinsten Teams des Vereins (Minikicker und F-Jugend) zugute, so wie es sich der Namensgeber des Turniers gewünscht hätte. Peter Schorre war über 20 Jahre Jugendtrainer des TuS Hasslinghausen, besonders die Kleinsten waren dem Familienvater wichtig. 2019 ist Schorre in jungem Alter gestorben, 2022 initiierte der Verein die erste Ausgabe des Gedächtnisturniers, 1600 Euro konnten den Minis der F-Jugend zur Verfügung gestellt werden. Auch diesmal wird wieder für den guten Zweck gesammelt. „Mein Vater hätte sich über diese Ehrung sehr gefreut“, sagt Sebastian Schorre.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

Der eigentliche Feiertag Fronleichnam ist zwar erst am Donnerstag, 30. Mai. Aber in der katholischen Gemeinde St. Januarius in Niedersprockhövel wird die Messe bereits am Sonntag vor Fronleichnam gefeiert. Sie beginnt am 26. Mai um 10 Uhr. Im Anschluss lädt der Kirchenchor zum Gemeindetreff bei Grillwürstchen und Getränken ein. In der katholischen Gemeinde St. Josef in Sprockhövel-Haßlinghausen wird an Fronleichnam ab 10 Uhr das Hochamt mit Prozession gefeiert.

Glück auf: Wanderung auf der „Spur der Kohle“

Die SPD-Sprockhövel lädt alle Interessierten am Samstag, 25. Mai, herzlich zu einer gemeinsamen Wanderung auf dem Herzkämper-Mulde-Weg ein. Los geht es um 14 Uhr ab Kreßsieper Weg / Löhener Straße (Beginn „Rentnerweg“). Auf etwa sechs Kilometern können die Teilnehmenden unter der fachkundigen Anleitung von Hartmut Kroll vom Heimat- und Geschichtsverein Sprockhövel auf der „Spur der Kohle“ wandern. Während der Wanderung erwarten die Teilnehmer viele spannende Informationen über diesen Teil des Herzkamps und die Bergbaugeschichte Sprockhövels. Nach etwa anderthalb Stunden endet die Tour am Ringelsiepen/Alte Nagelschmiede. Der Startpunkt ist von dort fußläufig erreichbar. Bei Bedarf wird ein Shuttle eingerichtet. Im Anschluss an die Wanderung freut sich die SPD-Sprockhövel auf ein gemütliches Beisammensein bei einem Imbiss vom Grill. Wer nicht mitwandern möchte, ist herzlich eingeladen, ab etwa 15.30 Uhr dazuzustoßen. Um vorherige Anmeldung wird gebeten. Interessierte können sich unter 0175 1092525 oder per E-Mail an h-mueller-sprockhoevel@t-online.de anmelden. Bei Regen fällt die Veranstaltung aus.