Sprockhövel. Der TuS Hiddinghausen in Sprockhövel bietet wieder einen Kursus Selbstverteidigung für Frauen an. Eine Teilnehmerin schildert ihre Motivation

Mädchen und Frauen sind angesprochen, wenn der TuS Hiddinghausen demnächst wieder einen zweitägigen Kursus Selbstverteidigung anbietet. Das TuS-Angebot ist bislang immer auf eine gute Nachfrage gestoßen. Ein Mitglied erzählt von ihrer persönlichen Motivation.

Daniela Mosler hatte die Idee

„Vor einiger Zeit dachte ich, unser TuS müsste so einen Kursus für Mädchen und Frauen anbieten“, sagt Daniela Mosler. Sie ist Vorstandsmitglied im Verein und gab die Anregung. „Ich hatte selbst Interesse, mich da besser aufzustellen“, berichtet sie. „Es ist nicht so, dass ich ein ängstlicher Mensch wäre“, sagt die 46-Jährige. „Aber es ist schon so, dass wenn ich abends im Dunkeln auch in einer Kleinstadt wie Sprockhövel unterwegs bin, ich mich unsicher fühle.“ Auch ohne eine Gewalterfahrung wollte Mosler diesem Gefühl entgegenwirken, und der erste Kursus beim TuS kam auch bald zustande.

Lesen Sie auch:

Dreimal jährlich gibt es jetzt das Angebot eines Selbstverteidigungskurses, an dem Frauen ab dem 16. Lebensjahr teilnehmen können. Vermittelt werden die Grundkenntnisse in dem zweitägigen Kursus, der demnächst wieder am 25. und 26. Mai jeweils von 9 bis 13.30 Uhr in der Turnhalle Hiddinghausen, Jahnstraße 6, stattfindet, von Dieter Kniza (4. Dan Aikido und Schwarzgurt Kung Fu).

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Mindestens acht Teilnehmerinnen müssen sich zusammenfinden, aber das war bislang kein Problem. „Die Altersspanne war bis jetzt zwischen 20 und 70 Jahren“, berichtet Mosler, oft waren es Mutter und Tochter, die einen Kursus zusammen besucht haben. Infos zu Ablauf und Kosten stehen auf der Internetseite. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bittet der TuS um eine Anmeldung unter 0151 404 578 59, www.tus-hiddinghausen.de oder facebook tus.hiddinghausen.