Sprockhövel. In Sprockhövel gibt es jetzt vier Packstationen, um Pakete und Päckchen rund um die Uhr zu holen und abzugeben. Die Standorte und Funktionen:

DHL hat eine neue Packstation in Betrieb genommen. Es ist die vierte DHL Packstation in Sprockhövel. Kunden können dort ab sofort rund um die Uhr ihre Pakete abholen und vorfrankierte Sendungen verschicken. An diesen Standorten können Sprockhöveler 24 Stunden Pakete aufgeben und abholen:

Die neue Station befindet sich an der Bahnhofstraße 7 bei Aldi. Die Kapazität des neuen, solarbetriebenen Automaten umfasst 75 Fächer. Die App-gesteuerte Packstation kommt dabei ohne Bildschirm aus. Für die Nutzung benötigen Kundinnen und Kunden lediglich die kostenlose Post & DHL App.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Der Fokus von Deutsche Post und DHL liegt vermehrt in der Umsetzung nachhaltiger Citykonzepte: Die Packstationen befinden sich in der Regel an zentralen Orten des täglichen Lebens, wie zum Beispiel an Supermärkten, Tankstellen, an Bahnhöfen oder auf Firmengeländen. Ebenso spielen Wohnungsbaugesellschaften als Standortgeber in Wohngebieten eine bedeutende Rolle. In Sprockhövel befinden sich neben dem neuen Standort Packstationen an der Mühlenstraße 2a und am Rathausplatz 10. Vor vier Jahren hatte die Station an der Beisenbruchstraße 4-8 eröffnet. Die ist mit 110 Fächern noch deutlich größer als die jüngste.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Die Nutzung des kostenlosen Services Packstation trägt zur Reduzierung von CO2-Emissionen sowie des Verkehrs innerhalb von Städten bei, erklärt DHL und rechnet vor: Im Vergleich zu einer Haustür-Zustellung würden bei einer Packstationssendung bei der Auslieferung im Durchschnitt 30 Prozent CO2 eingespart. Denn die Zustellerinnen und Zusteller können pro Stopp an der Packstation mehrere Dutzend Pakete abliefern und abholen. Für die Be- und Entladung der Packstationen stehen bundesweit unter anderem bereits mehr als 35.000 Elektro-Fahrzeuge zur Verfügung.

Lesen Sie auch:

Die App-gesteuerte Packstation benötigt kein Display, da die Kunden sie ausschließlich mit seinem Smartphone bedienen. „Wir haben die App-gesteuerten Packstationen intensiv getestet. Die Rückmeldungen sind sehr positiv und es hat sich gezeigt, dass die allermeisten Packstationskunden mit der Nutzung von Apps auf ihrem Smartphone bestens vertraut sind. Ein Großteil der App-gesteuerten Packstationen – so wie diese – ist mit Solarzellen auf dem Dach ausgestattet, sodass sich der neue Packstationstyp mit regenerativen Energien komplett selbst versorgen kann“, erklärt Holger Bartels, Leiter des Multikanalvertriebs Post & Paket Deutschland von DHL Group.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

Eine Anmeldung für den Packstation-Service ist unter dhl.de/packstation möglich. Für den Sendungsempfang an der App-gesteuerten Packstation benötigen Neukunden die Post & DHL App.