Sprockhövel. Einzelhändlerin möchte, dass sich Kunden entspannen. Sie bietet in Sprockhövel ein Café, Schönes und Nützliches. Und hat schon neue Ideen.

„Eine Idee muss Wirklichkeit werden, oder sie bleibt eine eitle Seifenblase“, so die Auffassung des französischen Dichters Victor Hugo. Martina Jelienewski hat mit ihrem Geschäft „(H)Auszeit“ in Sprockhövel eine Idee umgesetzt, die sie von Reisen mitgebracht hat.

Der Ferienaufenthalt in Jever, Reisen nach Dänemark oder in die Niederlande hätten sie inspiriert, erläutert die Wahl-Sprockhövelerin, die früher mitten im Ruhrgebiet lebte. Die Idee, dass man irgendwo im Geschäft einen Kaffee trinken und ein bisschen verweilen kann, ist anderswo üblich. Sich von einer schönen Umgebung inspirieren lassen, eine kleine Auszeit genießen – das war und ist es, was sie bieten möchte.

Geschäftsinhaberin mit neuer Idee: Sprockhövel ist als Standort erste Wahl

Als für sie und ihren Mann Umzug und Standortfrage anstanden, war Sprockhövel ihre erste Wahl, und als das Haus auf der Hauptstraße 61 zu haben war, hatte ihre Idee auch ein Dach über dem Kopf. „Bis 1970 wurden hier sogar noch Pferde beschlagen“, ist Martina Jelienewski vom Anblick des alten Fachwerk-Anbaus begeistert.

Lesen Sie auch:

Für den läuft gerade ein Bauantrag, denn die alte Schmiede würde sie gerne in ihr Konzept integrieren. Etwas mehr Platz fürs Café oder ein Raum, in dem einmal eine Lesung stattfinden könnte: Die Hausherrin mit Freude an schönen Dingen hat bereits wieder neue Ideen im Kopf.

Geschenkartikel und Wohnaccessoires, dazu ein Café gibt es im Geschäft „(H)Auszeit“ in Sprockhövel.
Geschenkartikel und Wohnaccessoires, dazu ein Café gibt es im Geschäft „(H)Auszeit“ in Sprockhövel. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Start der Idee fiel mit der Pandemie zusammen

Der Start ihrer Idee fiel mit dem Beginn der Pandemie zusammen. Kaum war das Geschäft mit den Einrichtungs-, Deko- und Gebrauchsgegenständen startklar, musste Jelienewski schon wieder schließen. Mit Fantasie und viel Einsatz aber hätten sie die schwierige Startphase überstanden, erinnert sich Mitarbeiterin Sabine Waschik.

Blick in das Geschäft „(H)Auszeit“ in Sprockhövel.
Blick in das Geschäft „(H)Auszeit“ in Sprockhövel. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Sie berät die Kundschaft bei der Auswahl von schönen und nützlichen Dingen, die für die Organisation in Küche und Haushalt, für den schön gedeckten Tisch oder das kuschelige Sofa gemacht sind. Jahreszeitliche Deko, ausgefallene Leuchten, Aromakerzen oder von Hand gemachte Keramik gibt‘s, dazu Maileg-Figuren eines dänischen Herstellers für Kinder. Die Waren sind weitgehend einer nachhaltigen Herstellung verpflichtet. Leinen, Baumwolle oder Schurwolle, Kräutermischungen und Grußkarten gehören zum Sortiment.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Die Zusammenarbeit mit kleinen Manufakturen und regionalen Herstellern gehört zum Konzept von Martina Jelienewski. „Schöne Augenblicke sind das Glück des Lebens!“, lautet die Botschaft an der Wand des winzigen Cafés und den mag mancher in einer Tasse frisch gebrühten Tees, einem Milchkaffee oder gar einem Stück Cheesecake mit selbst gemachter Erdbeersoße finden. Täglich frisches, selbst gemachtes Gebäck, Wasser oder Bionade – die übrigens im Sommer auch selbst hergestellt wird – laden zum Verweilen ein.

Schönes und Nützliches für die Küche gibt es beispielsweise im Geschäft „(H)Auszeit“ in Sprockhövel.
Schönes und Nützliches für die Küche gibt es beispielsweise im Geschäft „(H)Auszeit“ in Sprockhövel. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Niederländischer Schreiner verarbeitet Holz nach Martina Jelienewskis Vorstellungen

Auch die Einrichtung des Ladens sei weitgehend aus Altholz hergestellt, das ein niederländischer Schreiner nach ihren Vorstellungen verarbeitet habe, erläutert Martina Jelienewski, die ihr Ladenlokal immer wieder neu dekoriert: „Ich habe große Freude daran zu dekorieren. Wenn ich hier arbeite, möchte ich mich auch wohlfühlen.“

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Wohlfühlen, herunterfahren: Wenn ihren Gästen das gelänge, sei das für sie mindestens so viel wert wie Umsatz in der Kasse, erklärt die Inhaberin. Sie ist rückblickend noch immer begeistert darüber, wie herzlich die Nachbarn sie und ihren Mann als Zugezogene aufgenommen haben. Und „in Geschenknotfällen“ gibt es eine Handynummer 0160 99 09 1963.

Kleine Figürchen für Kinder sind im Angebot im Geschäft „(H)Auszeit“ in Sprockhövel - mit Café.
Kleine Figürchen für Kinder sind im Angebot im Geschäft „(H)Auszeit“ in Sprockhövel - mit Café. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener