Sprockhövel. Immer wieder hat Straßen NRW Verzögerungen für die Fertigstellung einräumen müssen. Immerhin gibt es nun einen Zeitplan.

Die neue Umgehungsstraße L70n in Sprockhövel kann voraussichtlich im Februar 2024 für den Verkehr freigegeben werden. In der zweiten Januarwoche im neuen Jahr kann mit den abschließenden Bauarbeiten begonnen werden, da die Lieferung des noch fehlenden Brückenüberbaus inzwischen terminiert ist.

Kranaufstandsfläche wird gebaut

Hierfür wird zunächst eine Kranaufstandsfläche auf der L70n hergestellt, so dass der Brückenüberbau eingehoben werden kann. Ebenfalls werden die Brückenlager eingebaut und weitere Betonarbeiten durchgeführt. Es folgen der Einbau der Geländer, Anschlussarbeiten des Brückenbauwerks an den Geh-/Radweg und die Installation der Schutzplanken. Die Arbeiten werden voraussichtlich Mitte Februar abgeschlossen, so dass die L70n danach ohne Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmenden nutzbar ist.

Weitere Vollsperrung notwendig

Da die Bauarbeiten nur unter Vollsperrung der L70n stattfinden können, wird auf die erforderlichen und umfangreichen Sicherungsarbeiten für eine kurzzeitige, provisorische Teilfreigabe vor Weihnachten verzichtet.