Sprockhövel. Das Schaden durch die Automatensprengung bei der Volksbank in Sprockhövel ist groß. Wie lange Rewe geschlossen bleibt und was die Bank plant.

Der Rewe-Supermarkt am Rathausplatz bleibt weiter geschlossen, nachdem in der Nacht zum Mittwoch in der vergangenen Woche im Eingangsbereich des ebenfalls zu Rewe gehörenden Getränkemarktes ein Geldautomat gesprengt worden war und dadurch erhebliche Zerstörungen angerichtet wurden. So hat sich die Hoffnung der Geschäftsleitung, am Tag nach dem Feiertag diesen für Haßlinghausen so wichtigen Lebensmittelversorger wieder öffnen zu können, erst einmal zerschlagen.

Keine Information über Ausmaß der Schäden

„Wir gehen aktuell davon aus, am Mittwoch in der kommenden Woche, also am 11. Oktober, wieder für unsere Kundinnen und Kunden dasein zu können“, sagt Moritz Lenk von der Geschäftsführung. Über das Ausmaß der Schäden möchte sich Lenk gegenüber den Medien nicht äußern, der sei sehr groß, aber so viel will er mitteilen: Die Statik der Getränkeverkaufshalle sei nicht beeinträchtigt, aber der Aufwand, die Halle wieder für den Verkauf zu öffnen, groß. Es werden zurzeit eine Wand erneuert, zügig – denn der Verkauf soll so schnell wie möglich weitergehen.

Kurzfristige Infos im Internet

„Unsere Kunden können auf unserer Seite in den Sozialen Medien auch kurzfristig verfolgen, wann wir wieder öffnen“, sagt Moritz Lenk. Aber Planungsziel bleibe der nächste Mittwoch als Öffnungstag – und zwar für Supermarkt uns Getränkemarkt.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Bargeld bei der Sparkasse

Bei der Volksbank Bochum Witten, deren Geldautomat es war, der gesprengt wurde, sind dagegen noch keine für die Kundschaft zufriedenstellenden Lösungen in Sicht. „Es gibt Ideen, wir suchen nach Möglichkeiten, dass unsere Kunden in Haßlinghausen wieder ihre Geldgeschäfte erledigen können“, sagt Thomas Schröter, Leiter der Marketingabteilung. Zurzeit sei die Volksbank mit der Sparkasse Schwelm Sprockhövel im Gespräch für eine Kooperation, dass Volksbank-Kunden übergangsweise deren Automaten für die Bargeldversorgung nutzen können.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Blick auf den Raiffeisenmarkt

Aber das Problem sei grundsätzlich, sagt Schröter. „Es gibt in Haßlinghausen keinen weiteren Supermarkt, in dessen Eingangsbereich wir einen neuen Geldautomaten aufstellen können, und ins Parterre eines Wohnhauses gehen wir aus Sicherheitsgründen auch nicht.“ Mit dem örtlichen Raiffeisenmarkt sei die Volksbank Bochum Witten im Gespräch für eine neue SB-Station. „Das könnte schon im November so weit sein, aber es ist keine Rede von einem Geldautomat.“ Sobald ein tragfähiges Konzept für die Volksbankkunden gefunden sei, will die Bank Informationspost rausschicken und die Medien in Kenntnis setzen.

Sprengstoffanschlag vor einer Woche

In der Nacht auf Mittwoch ist in Sprockhövel wieder ein Geldautomat gesprengt worden. Gegen 3 Uhr erwischte es den im Eingangsbereich des Rewe-Getränkemarktes in Haßlinghausen aufgestellten Geldautomaten der Volksbank Bochum-Witten. Die Explosion war so stark, dass der Eingang und auch Teile des dahinter liegenden Verkaufsraums zerstört wurden. Der daneben angrenzende Rewe-Supermarkt und die Malzer-Bäckerei mussten aus Sicherheitsgründen geschlossen bleiben.

Volksbank zum zweiten Mal betroffen

Im Juni 2022 bereits war die Filiale der Volksbank Bochum Witten an der Mittelstraße in Haßlinghausen Opfer eines Sprengangriffs geworden. Die Bank hatte die Filiale daraufhin nicht wieder geöffnet, sondern war mit Geldautomat und SB-Einheit übergangsweise bei Rewe eingezogen.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel