Sprockhövel. Und wieder hat es die Volksbank Bochum-Witten erwischt: In der Nacht wurde ihr Geldautomat in Sprockhövel gesprengt. Rewe bleibt erstmal zu.

In der Nacht auf Mittwoch ist in Sprockhövel wieder ein Geldautomat gesprengt worden. Gegen 3 Uhr erwischte es den im Eingangsbereich des Rewe-Getränkemarktes in Haßlinghausen aufgestellten Geldautomaten der Volksbank Bochum-Witten. Die Explosion war so stark, dass der Eingang und auch Teile des dahinter liegenden Verkaufsraums zerstört wurden. Der daneben liegende Rewe-Supermarkt und die Malzer-Bäckerei mussten am Mittwoch aus Sicherheitsgründen geschlossen bleiben.

Zeugen alarmieren Feuerwehr und Polizei

Die Feuerwehr und auch die Polizei wurden kurz nach der Detonation alarmiert. Zeugen haben nach Auskunft der Polizei noch Tatverdächtige auf der Flucht gesehen, woraufhin die Polizei noch eine Fahndung für die Mittelstraße und die Autobahnen am Kreuz Nord veranlasste. In diese Richtung hatte sich das schwarze Fluchtauto in schneller Fahrt abgesetzt.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Prüfung, ob noch Sprengstoff vor Ort war

Die Feuerwehr Sprockhövel sicherte das Gelände und überprüfte, ob nach der Explosion im Bereich des Geldautomaten der Volksbank Brandgefahr bestand, die Polizei schickte Spezialisten in das Gebäude, um herauszufinden, ob noch Sprengstoff am Ort war.

THW sichert Bau und Eigentum

Mit der Feuerwehr erreichte auch das Technische Hilfswerk aus Hattingen den Tatort. „Wir sind in solchen Fällen dafür zuständig, den Tatort abzusichern, damit kein Passant zu Schaden kommt“, erläuterte THW-Mitarbeiterin Heike Brune. Weitere wichtige Aufgaben der Truppe in der blauen Uniform waren die Bauaufsicht und die Eigentumssicherung, denn es war nicht ausgeschlossen, dass Geldscheine aus dem geborstenen Gerät umherfliegen würden. Am Ende sollte der demolierte Eingangsbereich mit Brettern zugenagelt werden.

Kunden fürchten weniger Geldautomaten

Der Tatort wurde weiträumig abgetrennt, auch der Rewe-Supermarkt und Malzers Backstube konnten am Mittwoch aus Sicherheitsgründen nicht öffnen. Draußen versammelten sich im Laufe des Vormittags immer wieder Kundinnen und Kunden, die zum Einkaufen gekommen waren und nun vor einer Trümmerlandschaft standen. „Immer wieder diese brutalen Sprengungen“, schimpfte eine Seniorin. „Am Ende wird es uns hier in Haßlinghausen wie den Einwohnern von Herzkamp gehen, die auch keinen Geldautomaten mehr haben.“ Immerhin: In den Mittagsstunden wurde ein mobiler Malzer-Verkaufsstand auf dem Parkplatzgelände aufgebaut, so dass eingeschränkter Kundenverkehr wenigstens bei Brötchen und Kaffee wieder möglich war. Der Aldi-Discounter ist von der Schließung nicht betroffen.

Volksbank auf der Suche nach Plan C

Gedrückt war auch die Stimmung bei der Volksbank Bochum-Witten. Erst im Juni vergangenen Jahres hatten unbekannte Täter den Geldautomaten der Filiale an der Mittelstraße gesprengt. Das Unternehmen hatte daraufhin die zerstörte Niederlassung geschlossen. „Der Geldautomat bei Rewe war damals Plan B, also eher eine Übergangslösung“, sagte Thomas Schröter am Mittwoch auf WAZ-Anfrage. Immer noch sei die Volksbank auf der Suche nach einer dauerhaften attraktiven Filiallösung in Haßlinghausen. „Dass nun Plan C so schnell notwendig werden würde, hätten wir nicht gedacht“, so Schröter.

Architekt schaut nach der Statik

Wie es mit Rewe Lenk in Haßlinghausen weiter geht, konnte auch die Geschäftsführerin am Vormittag nicht sagen. „Wir bekommen gleich Besuch von unserem Architekten“, berichtete sie. Der wollte das Gebäude des lädierten Getränkemarktes in Augenschein nehmen und sich zu möglichen Risiken bei der Statik äußern.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Vorfälle der letzten Jahre

In Sprockhövel hat es in den letzten Jahren einige Sprengungen von Geldautomaten gegeben. Oft waren davon Standorte der Sparkasse betroffen: Am 23. Juni 2021 wurde der Geldautomat der früheren SB-Stelle in Herzkamp gesprengt, am 17. Januar 2022 der Geldautomat im Hammertal der Sparkasse Witten. Am 31. Januar 2022 detonierte der Geldautomat auf der Mittelstraße, am 21. Juni 2022 zuletzt der Geldautomat der Volksbank Bochum-Witten, ebenfalls auf der Mittelstraße.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns