Sprockhövel. Bald soll die Umgehungsstraße in Sprockhövel eröffnet werden. Sie wird viel teurer als geplant – und ein spektakulärer Akt steht noch bevor.

Um im Bild zu bleiben: Die Baumaßnahme für die Umgehungsstraße in Niedersprockhövel befindet sich auf der Zielgeraden.

Spektakuläres Event am Ende

Ein paar Monate später als ursprünglich veranschlagt lässt sich jetzt sagen, dass sie im August fertiggestellt und in Betrieb genommen werden kann – so die aktuelle Information des Landesbetriebs Straßen NRW. Aber vor der Freigabe wird es noch ein spektakuläres Event geben. Und die Kosten für die Umgehung, so viel steht fest, haben sich am Ende fast vervierfacht.

https://www.waz.de/staedte/sprockhoevel/sprockhoevel-am-boden-liegende-frau-wird-ueberfahren-tot-id238792655.html

Am Anfang sollten es 4,3 Millionen Euro sein

Abseits von allen baulichen Restaufgaben, die sich in dieser letzten Phase jetzt noch stellen, wird am wichtig sein zu erfahren, wie hoch die Kosten für das zeitweise sehr kontrovers diskutierte Projekt gewesen sind. Zur Erinnerung: Als der Spatenstich 2018 in Anwesenheit des damaligen NRW-Verkehrsministers Hendrik Wüst erfolgte, ging Straßen NRW noch von 4,3 Millionen Euro aus.

Warten auf die Schlussrechnung

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Landesbetrieb Straßen NRW

Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen, kurz Straßen NRW, ist als Straßenbauverwaltung verantwortlich für die Planung, den Bau und den Betrieb des überörtlichen Straßennetzes in Nordrhein-Westfalen (NRW) und wurde als Landesbehörde zum 1. Januar 2001 gegründet.

Insgesamt betreut Straßen NRW 3947 km Bundesstraßen und 11.611 km Landesstraßen, aber auch rund 1000 Kreisstraßen und rund 7840 Kilometer Radwege sowie rund 6800 Bauwerke wie Brücken, Tunnel und Verkehrszeichenbrücken (Stand 2022).

m vergangenen Jahr wurde dann bekannt, dass der Finanzbedarf insbesondere vor dem Hintergrund der kriegsbedingten allgemeinen Kostenexplosion bereits bei rund 11 Millionen angekommen war. Ein Fachmann aus der Kommunalpolitik taxiert sie mittlerweile bei 15 bis 16 Millionen Euro – also fast eine Vervierfachung des ursprünglichen Preises. „Genau wissen wir es erst, wenn alle Rechnungen beglichen sind und wir die Schlussrechnung erstellen“, sagt Andreas Berg von Straßen NRW.

https://www.waz.de/staedte/sprockhoevel/name-steht-fest-umgehungsstrasse-in-sprockhoevel-wird-allee-id237608741.html

Randarbeiten und Verkehrsschilder

Zuletzt war im Bereich der Mathilde-Anneke-Schule und der Grundschule Börgersbruch der Asphalt zunächst abgefräst und dann neuer aufgebracht worden. „Im Laufe der Sommerferien sind noch Randarbeiten im Verlauf der Straße Richtung Anschlussstelle Haßlinghauser Straße auszuführen“, berichtet Berg. Seit dieser Woche werden Verkehrsschilder aufgestellt.

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Widerlager aus Beton

Von der Anschlussstelle Haßlinghauser Straße führt nach rund 100 Metern rechts diese – ja was? ab. Optional könnte hier später eine kommunale Straße an die Umgehungsstraße angebunden werden.
Von der Anschlussstelle Haßlinghauser Straße führt nach rund 100 Metern rechts diese – ja was? ab. Optional könnte hier später eine kommunale Straße an die Umgehungsstraße angebunden werden. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Bereits vor zwei Monaten erläuterte der Landesbetrieb, neben Asphaltierungs- und Markierungsarbeiten stehe die Vorbereitung für die Installation der Brücke auf dem Plan, auf der die umgeleitete Glückauf-Trasse verläuft. „Wir haben das so genannte Widerlager, einen Sockel aus Beton, bereits gegossen“, sagt Andreas Berg. Der Beton-„Brückenkopf“ ist gut sichtbar auf der Seite des Schulzentrums, hier und auf der anderen Straßenseite auf der Stützwand sollte demnächst eine fertig angelieferte Brücke aus Stahl aufgelegt werden – für Radfahrer und Fußgänger.

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Blick auf die Eichholzstraße

Wer sich davon einen bildlichen Eindruck verschaffen möchte, kann sich eine ähnliche, jedoch deutlich größere Brücke an der Eichholzstraße über die Autobahn A1 bei Gevelsberg verschaffen, die vor Jahren mit den größten mobilen Kränen, die deutschlandweit verfügbar, sind, in ihre Position gehievt wurden.

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Wie die Konstruktion funktioniert

Doch die Widerlager sind entgegen der Ankündigung noch nicht fertig. Zu ihrer Funktion erläutert Andreas Berg: „Brückenbauwerke werden nicht starr befestigt, weil sie sich in Folge von Temperaturschwankungen ausdehnen und dann beschädigt würden.“ Sie liegen auf solchen Widerlagern, und eigentlich sollten diese Basisstücke für die Brücke bereits in der kommenden Woche geliefert werden, damit der letzte Akt des Umgehungsstraßenprojektes über die Bühne gehen kann.

https://www.waz.de/staedte/sprockhoevel/tote-in-sprockhoevel-so-arbeiten-die-ermittler-aus-koeln-id238795041.html

Straße frei nach den Sommerferien

Doch die Lieferung der Widerlager verspätet sich, und somit auch der Transport und die mit aufsehenerregender Kranarbeit zu bewerkstelligende Installation der Brücke. Berg jetzt zur Zeitplanung: „Ziel ist es, dass die Brücke im Laufe des Juli kommt. Dann können wir nach den Sommerferien im August die Umgehungsstraße eröffnen.“

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