Sprockhövel. Auch der Lions Club Herbede-Sprockhövel hatte coronabedingt wenig Aktionsmöglichkeiten. Die neue Präsidentin hofft auf bessere Erfolge.

Mit Beginn des neuen Lions-Jahres übernimmt die Haßlinghauser Apothekerin Ann Katrin Hölkeskamp die Präsidentschaft des Lions Clubs Herbede-Sprockhövel von ihrem Vorgänger Kai Kopperschläger. Der gratulierte der neuen Präsidentin und sprach die Hoffnung aus, dass die Corona-Pandemie nicht wieder fast alle Präsenzveranstaltungen verhindern möge.

Zwei Großveranstaltungen sind ausgefallen

Denn in seiner Amtszeit sind die meisten Präsenzveranstaltungen der Löwen ausgefallen, die zuvor mit großem Einsatz und langer Vorbereitungszeit geplant worden waren – darunter, besonders schmerzlich, die Teilnahme am Nachtschlag in Haßlinghausen und am Stadtfest in Niedersprockhövel. Leider finden in diesem Jahr die besagten Termine wieder nicht statt, weil sie – auch wenn jetzt die Lage entspannter ist – einer längerfristigen Vorbereitung bedürfen. Kopperschläger spricht von der Hoffnung im Verein, dass zumindest die internen Veranstaltungen möglichst vollständig abgehalten werden können.

Vorträge, Kurse, Wanderung

Unter dem Schwerpunkt Natur soll ein Vortrag über „Heimische Schmetterlinge“, eine ornithologische Wanderung und ein Vortrag zum Thema „Wildkräuter und Wildgemüse“ angeboten werden. Aber auch andere Themen versprechen gleichermaßen Kurzweil und Horizonterweiterung: So soll ein Erste-Hilfe-Auffrischkursus angeboten werden, eine „Whiskey-Lesung“ veranstaltet und ein Vortrag über das „Pulverfass Jordanien“ gehalten werden.

Adventskalender immer ein großer Erfolg

Auch wenn in Folge der Absage der Großveranstaltungen zwei wichtige Einnahmequellen für das Lions Hilfswerk weggefallen sind, so ist doch der Erfolg des Adventskalenders besonders erwähnenswert. Das Ergebnis ist hauptsächlich auf die immer attraktiveren Gewinnmöglichkeiten zurückzuführen, unter anderem war eine Reise im Wert von 2000 Euro darunter. Die neue Präsidentin Ann Katrin Hölkeskamp drückte ihre Hoffnung aus, dass auch in diesem Jahr ein vergleichbarer Erfolg zustande komme, damit das Hilfswerk auch weiterhin in der Lage sei, soziale Projekte vor Ort zu unterstützen. Mehr als 20.000 Euro jährlich fließen alljährlich in Sprockhöveler Projekte, „die Jugendförderung profitiert besonders davon“, sagte Hölkeskamp.

Zur Unterstützung solcher Projekte können formlose Anträge an die Vorsitzende des Lions Hilfswerks Herbede-Sprockhövel, Claudia Hagel, unter de Mailadresse chagel@web.de gerichtet werden.